Mittwoch, 30. März 2016
Kazzak-Rekord
<DBM> Weltboss - Oberster Verdammnislord Kazzak besiegt nach 29.50 Sekunden! Das ist ein neuer Rekord! (Der alte Rekord war 1 Minute und 7.07 Sekunden.) Das war dein 39. Sieg.
Skada: Schaden für Oberster Verdammnislord Kazzak: 17:26 (32 Sek.):
1. Treffsicherheit-Jäger 10.15M (534.4K, 9.6%)
2. Arkan-Magier 10.02M (358.0K, 9.4%)
3. Gebrechen-Hexer 6.73M (217.2K, 6.3%)
4. Treffsicherheit-Jäger 6.58M (243.9K, 6.2%)
5. Arkan-Magier 6.43M (214.3K, 6.0%)
6. Elementar-Schamane 6.20M (206.7K, 5.8%)
7. Furor-Krieger 5.68M (195.9K, 5.3%)
8. Elementar-Schamane 4.98M (171.7K, 4.7%)
9. Treffsicherheit-Jäger 4.87M (162.3K, 4.6%)
10. Treffsicherheit-Jäger 4.39M (141.8K, 4.1%)
11. Treffsicherheit-Jäger 3.94M (131.4K, 3.7%)
12. Frost-Magier 3.70M (123.4K, 3.5%)
13. Arkan-Magier 3.59M (128.4K, 3.4%)
14. Paladin 3.53M (126.2K, 3.3%)
15. Treffsicherheit-Jäger 3.02M (107.7K, 2.8%)
Ok, Skada und DBM schätzen die Kampflänge leicht unterschiedlich ein, aber egal. Beeindruckend sind die Zahlen definitiv. Hut ab.
Ich kam dann übrigens an Position 17. *hüstel*
Erfüllte Wünsche
Wunsch: Bedarf vor Gier
Hammer. Exakt so ist es umgesetzt worden. Sogar inklusive des Schalters für die Spezialisierung. Dieses Blog ist magisch. :-D
Hm, mal meine Wünsche durchsehen, was so alles realisiert wurde.
Erfüllt:
Große Dinosaurierknochen
Stall ausbauen
Wünsch für den Schamanen (zum Teil erfüllt, Wurftotems z.B.)
Zum Teil erfüllt:
Portale in Raids (In Draenor sind erheblich weniger Instanzen so aufgebaut, dass man weiter hinten landet, wenn Bosse tot sind)
Wird wohl in Legion erfüllt:
Kleiderschrank
Gar nicht erfüllt und ich warte immer noch drauf:
Iconauswahl
Autopassen
Pausetaste
Der Rest ist irgendwie weitgehend egal geworden. Änderungen für Szenarien z.B.. Oder auch der LFR-Führerschein, da war mir immer klar, dass der nie kommen würde. Aber mit der Feuerprobe ist sowas ähnliches zumindest für HC-Dungeons eingeführt worden. Im LFR fehlt es immer noch komplett (warum gilt die Feuerprobe nicht für den LFR?).
Hm, ist das nun eine gute Ausbeute oder nicht? Vermutlich ist es eh rein zufällig, ich hatte eben manchmal die gleiche Idee wie die Blizzard-Entwickler und manchmal nicht.
Dienstag, 29. März 2016
Inschriftenkunde vervollständigen
Technik: Glyphe 'Aszendenz' - Seelenschlitzer, Tanaandschungel (Skill 1) - man muss nicht Level 100 sein, um die Rolle zu looten.
Technik: Origamikäfer - Käfer-Gebietsdrop Uldum (am besten Tempelskarabäus) (Skill 500)
Technik: Origamischlamm - Gebeitsdrop Vashj'ir (Skill 480)
Samstag, 26. März 2016
Wölfchens Mount #267: Roboschreiter aus Gnomeregan
Ja, ich musste mich da einfach als Eule drauf setzen. xD
Jetzt fehlt nur noch der Hippogryph des Silberbunds. Das wäre dann aber vorerst auch das letzte, halbwegs leicht zu bekommende Mount. Und bis 300 ist es noch so weit...
Freitag, 25. März 2016
Tolle AddOns: Scrap
Unter allen AddOns, die ich nicht mehr missen möchte, gehört Scrap zu den simpelsten. Auf den ersten Blick macht es nämlich erst mal nicht mehr als Gegenstände der Kategorie "Plunder" zu verkaufen. Also alles, was eine graue Qualität hat. Dafür gibt es inzwischen unzählige AddOns und diverse Mega-AddOns, wie ElvUi, haben das sogar integriert.
Doch obwohl ich selbst ElvUi nutze, gehört Scrap immer dazu. Es macht nämlich noch eine Menge mehr - auch wenn es immer auf "verkaufen" hinausläuft.
Die erste Änderung, die nach der Installation auffällt, ist der zusätzliche Button beim Verkäufer:
Dieser hat direkt vier Funktionen:
1.) Er zeigt durch seine Farbe an, ob man etwas im Scrapinator hat, das verkauft werden kann. Ist der Knopf gelb, so wie bei mir, hat man was. Ist er grau, dann eben nicht.
2.) Fährt man mit der Maus über genau diesen Button, zeigt es die Goldmenge an, die man durch den Inhalt des Scrapinators erhalten kann. Außerdem die Menge der zu verkaufenden Items und deren Qualität.
3.) Bei einem Klick auf den Button werden entweder alle oder - je nach Einstellung - zwölf Items verkauft.
4.) Zieht man ein beliebiges Item genau auf diesen Button, nimmt Scrap das Item in den Scrapinator auf.
Das Wort Scrapinator habe ich nebenbei gerade erfunden. ;)
Scrap legt außerdem zwei Listen an, die voll fantasyreich mit "Müll-Liste" und "Nicht-Müll-Liste" benannt sind. Zieht man ein Item, das bisher nicht im Scrapinator war, auf den Button, so wird dieser der Müllliste hinzugefügt. Fügt man ein Item aus der Müllliste (z.B. jedes graue Item) abermals darauf, kommt es auf die Nichtmüllliste. Scrap wird nun jedes Item verkaufen, das als Müll deklariert ist.
Aber Achtung: Der erste Verkauf findet immer direkt beim Händlerfenster-Öffnen statt. Also nicht wundern, wenn ihr auf einmal weniger Gegenstände als gedacht im Beutel habt.
Zur Sicherheit gibt es immer nochmal einen Eintrag im Chat:
Man sieht hier, welcher Gegenstand zur Müllliste hinzugefügt, welcher entfernt und wie viel Gold gewonnen werden konnte.
Einfacher kann man es sich machen, in dem man sich über die Tastaturbelegung noch eine Taste für den Scrapinator einstellt. Bei mir ist das die 0 in der Ziffernreihe, da ich die eh nicht auf der Leiste belegt hatte:
Aber das macht das AddOn immer noch nicht so imba, weswegen ich es nicht missen möchte.
Zum Einen hat das AddOn eine Sicherheitsfunktion. Mit dieser kann man nur jeweils 12 Gegenstände auf einmal verkaufen. Was ich als absolut empfehlenswert ansehe. Ansonsten verkauft Scrap deutlich mehr pro Verkaufsaktion (selten mal alles auf einmal - oder die Funktion buggt einfach nur). Mit 12 Gegenständen kann man sich versehentlich verkaufte Gegenstände über den Rückkauf wieder hohlen. Keine Ahnung wie oft ich meine Angel da wieder rausgefischt hatte, weil ich sie versehentlich in die Müllliste geworfen habe.
Die nächste Funktion macht das AddOn deutlich spannender.
Ihr kennt doch sicher die Fehlermeldung "Der Händler möchte diesen Gegenstand nicht haben", worauf man dann im schlimmsten Fall etliche Gegenstände in die freie Welt ziehen muss, um sie zu löschen und muss das auch noch bestätigen - entweder durch einen Klick oder sogar durch Eingabe "Löschen".
Auch das ist mit dem AddOn adè. Fügt man eines der nicht verkaufbaren Gegenstände auf die Müllliste hinzu, löscht das AddOn die Teile einfach. Und meldet dann "Euer Müll wurde für 0 Kupfer verkauft."
Der Nachteil? Diese Gegenstände können nicht mehr über den Rückkauf gerettet werden. Die sind für IMMER verschwunden. Außer man nutzt die Gegenstandwiederherstellung.
Das "einzige" Item, bei dem das bisher nicht funktionierte, war der Haustierkäfig. Was aber auch ganz gut so ist, da Haustierkäfig "Hai aus Werft" genau das selbe ist wie Haustierkäfig "Phönixküken". Fragt mich nicht warum das so ist, aber dass AddOn kann die Käfige und deren Inhalt nicht unterscheiden. Und wäre schon blöd, wenn man ein Tier, das man kaum los wird genauso schnell verliert wie ein Tier, das Unmengen an Gold einbringt.
Weitere Funktionen, die bisher bei mir aber nie so funktionieren (vielleicht habe ich Scrap aber auch inzwischen kaputt gespielt) und die man (de)aktivieren kann:
Intelligentes Lernen: Aus den Items, die ihr der Müllliste hinzufügt (oder entfernt), lernt das AddOn, welche Items wohl nicht weg können. Wenn ihr also nur Leder-Items wegwerft, dann wird es früher oder später alle Leder-Items automatisch verkaufen.
Automatischer Verkauf aller niedrigstufiger Handelsgüter sowie niedrigstufige Ausrüstung. Auch seelengebundene Ausrüstung, die man nie benutzt, kann automatisch verkauft werden. Macht Scrap bei mir aber nicht.
Fazit: Als Junk-Seller ist das AddOn schon super. Als Raidfarmer (ob nun Haus-, Reittier oder Gold) einsame Spitze und als "boah wie ich dieses dauernde Löschen von Items der Zeitverlorenen Insel hasse"-Addon kaum wegzudenken!
Ein PS noch zum Schluss:
Das AddOn funktioniert ausdrücklich NICHT characterübergreifend. Was nervig sein kann, wenn man zum 1.000 Male ein und das selbe Item auf die Liste wirft. Aber spätestens, wenn man Charakter mit verschiedenen Ausrüstungsklassen spielt, wird einen bewusst, warum das so ist. Am Ende wird sonst die beim Druiden gemüllte Kette beim Jäger gelöscht, obwohl der sie ja sehr gut gebrauchen könnte. Mit der Tastaturbelegung ist das aber auch alles kein Problem. geht ja super schnell.
PPS:
Leider nimmt die Müllliste und die Nichtmüllliste bei entsprechenden Gebrauch des AddOns ordentlich zu. Bei Wölfchen kann sie schon nicht mehr geladen werden und blockiert, wenn man es versucht, die ESC-Taste. Da dies aber nur geschieht, wenn man die beiden Listen einsehen möchte, stört das nicht weiter. Ich habe es zum Beispiel erst festgestellt, als ich ein Screenshot für den Artikel hier machen wollte.
Ausrüstungsmanager geht nicht mehr
Statt an einigen Stellen die Rüstungsteile zu wechseln, wurde ich dort einfach ausgezogen. Wenn ich dann zurück zum vollständigen Set wechseln wollte, stand ich quasi nackt da.
Nervig. Ich nutze den Ausrüstungsmanager viel.
Im Forum gab es nur die üblichen Hinweise: Resette das Interface. Cache, Interfache und WTF Ordner löschen. Hatte ich natürlich längst getan, das ist bei Fehlern immer das erste, was ich tue. Also natürlich nicht löschen, ich bin ja nicht doof, sondern umbenennen. Wenn der Fehler im Anschluss nicht weg ist, kann man die Ordner dann einfach bequem zurückkopieren.
Mehr Hilfe gab es im deutschen Forum nicht.
Aus dem amerikanischen Forum kam dann der richtige Hinweis: Es liegt am 32 bit Battle.Net-Client.
In der Tat, den hatte ich irgendwann mal eingestellt und es dann vergessen. Es machte ja keinen Unterschied. Bis Mittwoch.
Schnell den Haken im Battle.Net-Client unter "Einstellungen", "Spieleinstellungen", "32 bit Client starten" (bei WoW) rausnehmen. Danach war alles wieder in Ordnung und ich wurde korrekt umgezogen. :-)
Mittwoch, 23. März 2016
Nemesis
Dafür muss man kurz nach Ashran gehen und ein paar Knochen farmen. Das ist nicht schwer, man muss sich nur ins Kampfgetümmel werfen, heilen oder ein bisschen Schaden machen. Es ist nötig, dass man selber den Todesstoß macht.
Um die Quests am einfachsten abzuschließen, verabredet man sich mit zwei Spielern der gegnerischen Fraktion an einem ungestörten Ort. Ein Gegner muss rezzen können, der andere die richtige Rasse haben.
Wir hatten das Glück, einen Spieler zu finden, der nicht nur selber zwei Accounts hat, sondern dazu noch fast alle Rassen. Für 5000g pro Spieler pro Rasse verkaufte er uns die Quests.
Der zweite Trick ist, in einer Gruppe zu sein. Man bekommt bei jeden Tod eines Gegners einen Kill pro Mitglied der Gruppe zugeschrieben. Wenn man also in einer 5er Gruppe einen Nachtelfen tötet, gibt es 5 tote Nachtelfen für die Quest, was die Sache erheblich beschleunigt.
Letzteres kann man natürlich auch in Ashran ausnutzen, sucht euch Leute mit der gleichen Nemesis-Quest und geht in eine Gruppe.
Ein Freund von mir hatte sich vorgenommen, die Quests zu erledigen und mich überredet mitzumachen, da er ja die Gruppe füllen wollte. Die Organisation war super und alle beteiligten Spieler nett, wir hatten viel Spaß im Teamspeak. :-)
Heute Abend schafften wir drei Quests - Nachelten, Zwerge und Gnomen.
Bei der ersten Quest waren wir noch nur zu dritt und brauchten gut 40min, bei der zweiten zu viert und 30min und bei der dritten zu fünft dauerte es nur noch ca. 20min. Es lohnt sich schon, die Gruppe aufzufüllen.
Ich habe gesehen, dass solche Gruppen auch im Forum angeboten werden. Wer also, wie ich, keine Lust auf PvP hat, kann sich die Erfolge so recht bequem für ein wenig Gold holen.
Montag, 21. März 2016
Socrethar mythisch
Nachdem wir nun Blutschatten ausführlichst unsere Meinung geigten, haben wir das selbe nun bei Socrethar das Selbe versucht. Leider war er lauter. :/
Dabei ist der Bosskampf gar nicht mal so schwer - tatsächlich haben wir ihn etliche Male zwischen 10 und 20 Prozent gehabt - aber irgendwie haben wir noch nicht so ganz die perfekte Taktik gehabt.
Trotzdem für mich (und eventuell andere), damit es bis zum nächsten Versuch wieder hervorgerufen werden kann:
Sammelpunkt der Caster und Heiler nähe Eingang, Tanks drehen die Maschine Richtung Ausgang.
Kugel: Spieler weicht nach rechts aus und läuft der Kugel entgegen, damit diese nicht im Camp explodiert und zeitgleich schnell weg ist.
Sekunden darauf spawnt das erste Add, dass sich mit lila Wirbel über den Spawnpunkt ankündigt. Gesamtes Castercamp weicht nach rechts Richtung Kiste aus. Manchmal kommt es auch ins Melee-Camp, dann muss eben schnell dort reagiert werde. Ein Spieler - bei uns ein Jäger - weicht nicht mit aus, da das Add die nächststehenste Person als Papa adoptiert und ihr hinterher rennt. Das Add spuckt dummerweise lila Zeugs kegelförmig vor sich aus. Wer da rein kommt ist instant tot. Papa darf nun also kiten und tut das auf den längst möglichen Weg an der Wand entlang. Eisfalle als CC funktioniert nicht. Eisfläche als Verlangsamer sehr wohl. Ebenso Stuns wie Hammer vom Paladin. Dabei wird nur die Papa-Verbindung unterbrochen, so dass dieser aufpassen muss, nicht zu weit wegzulaufen.
Kurz nach dem Addspawn kommt der Ansturm, der links von der Campgruppe raus getragen wird.
Direkt danach folgt die nächste neue Fähigkeit, der Komet. Die Campgruppe rennt geschlossen weiter nach rechts, Heiler-CDs zünden, damit der Abschlag abgefangen wird. Papa muss notfalls Abschreckung und ähnliche Scherze zünden.
Eventuell ab jetzt ein DMG-Stop, damit die Maschine ein Gefängnis casten kann. Sobald der Cast angesetzt wird, weg da, Maschine umhauen und Papa bringt das Add zum Gefängnis, damit es dann nicht mehr stören kann.
Bisherige Erkenntnisse:
Ring ziehen! Prä-Potten! Keine DMG-Cooldowns! Damit sind wir am besten gefahren, da so die Maschine ohne zweites Add auf 0 gebracht wurde und der Dominator besser geärgert werden konnte.
DMG-Cooldowns ziehen und dafür kein Ring war immer etwas arg knapp bis zum zweiten Add, das wir unbedingt vermeiden wollen. Da mussten nur die falschen DDs die Mechaniken abbekommen und schon fehlte der entscheidende 1k HP weniger. Beides ziehen ist Quark, da das erste Add zu früh kommt und wir dann nur länger dumm stehen müssen, bis das Gefängnis kommt - und für den ersten Dominator gar nix frei haben.
Nach rechts ziehen wir, damit das Gefängnis schön weit weg von den roten Portalen ist. Wir hatten einige Male das Problem, dass etwaige Irrläufer es versehentlich kaputt geschossen haben und das Add schön ins Camp würgt. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Tanks nicht aus der Heilerreichweite geraten - daher nicht in einer geraden Linie nach rechts sondern zeitgleich auch ein paar Schritte nach vorn (würde man sich die Linie weiter denken, würde man sich kreisförmig um den Boss herum bewegen).
Danach wie gehabt.
Ein Tank nimmt Socrethar an die Hand, der Andere geht in die Maschine. Der Boss wird zum roten Portal gezogen.
Ab jetzt ist eine Unterbrecher-Reihenfolge nötig. Mindestens drei Leute sowie zwei Ersatzleute sollten es sein. Wir haben zudem den Luxus einen Tankpala draußen zu haben, der schaut seinen Schildprocc sinnvoll zu nutzen.
Kurz bevor der Dominator erscheint, wird Heldentum/Kampfrauch gezogen sowie alle DMG-CDs (Eulen bitte so ziehen, dass sie auch wirklich in der Nachtphase sind), damit dieser so schnell wie möglich fällt. Zwei, maximal drei Casts darf Socrethar durch bekommen.
Danach ordentlich prügeln was geht. Wir hatten versucht Socrethar vor dem 2. Dominator zu bezwingen, weswegen wir den Ring zogen, sobald dieser frei ist. Eventuell versuchen wir seine Explosion beim nächsten Mal weiter nach hinten zu schieben, so dass Socrethar zwar mehr Streicheleinheiten durch uns benötigt, der Dominator dafür im Butz unter geht.
Der Rest ist ähnlich wie auf Hc - nur das die Maschine die Zusatzfähigkeit Meteor erhält, wodurch er die Geister wunderbar alleine tot bekommt und max. ein oder zwei dumm gelaufenen Geistern der richtige Weg ins Licht gezeigt werden muss.
Gescheitert ist es neben dicken Fehlern in der ersten Phase vor allem daran, dass der zweite Dominator so lange dauerte, dass Socrethar die Maschine wieder an sich reißen konnte. Danach brach jedes Mal so ein Chaos aus, dass es ein Wipe war.
Weitere Erinnerungsstütze an mich: Insignie + Reaver-Schmuckstück anziehen. Das Add braucht keinen Schaden, Geister kommen kaum durch, beim Dominator ist Socrethar eh immun und die anderen Adds sind so oder so schnell weg, daher kann Klassentrinket hier nicht seine Stärke ausnutzen. Zusätzlich gibt es keine Dämonen, wodurch das Erbstück nichts bringt.
Und ja, ich laufe tatsächlich mit Sage und Schreibe vier Trinkets rum, die bei jeden Boss angepasst werden wollen. Sehr nervig.
Jahreszeiten in WoW
22. März bis 21. Juni: Frühling
22. Juni bis 21. September: Sommer
22. September bis 21. Dezember: Herbst
22. Dezember bis 21. März: Winter
Wichtig ist dies für wenige Dinge, wie zwei Fische, die nur im Sommer bzw. im Winter da sind und zwei Haustiere, für die das gleiche gilt. Und das blühende Urtum wechselt mit den Jahreszeiten sein Aussehen.
Sonntag, 20. März 2016
Tolle AddOns: Rarity
Das erste AddOn, das mir dabei in den Sinn kam, war Rarity.
Nun, ich habe Kampfhaustiere sowie die Gruppen-Reittiere und -Haustiere minimiert, da ich vorrangig alles alleine sammel und bei Haustieren momentan eh nicht so interessiert bin. Unter der Gruppen-Anzeige verstecken sich dabei Items, die man solo kaum oder gar nicht schafft. Horridons Mount findet sich zum Beispiel dort.
Ansonsten sehen wir natürlich den Namen des zu farmenden Objekts sowie aus welchem AddOn es stammt. Dahinter sind die Versuche zu sehen. Zum Teil werden diese aus der Statistik evaluiert. Allerdings wird hier nur der Eintrag mit den meisten Kills beachtet und nicht die Tötungen der anderen Charaktere dazu gerechnet. So wurde bei "Zügel des lodernden Drachen" die Statistik von Wölfchen benutzt und die von meinem Jäger Lyj ignoriert. Würden beide zusammengerechnet werden, müsste da irgendwas von 80 stehen. Rechnet man dann noch die ganzen anderen Chars dazu, wären wir so ca. bei 150 Versuche. Das finde ich persönlich schade, lässt sich aber wohl kaum anders machen.
Sind keine Statistiken möglich, zählt Rarity einfach mit. Und zwar charakterübergreifend, sobald es installiert ist. Sprich, wenn Wölfchen Todesschwinge auf die Nuss gibt, steht 66 Versuche. Macht Lyj das selbe, steht da 67. Bei allen anderen Objekten wird dann bei 0 begonnen. So legte die Zählung für Himmelssplitter bei 0 los, obwohl ich bereits 3 davon auf Tasche hatte und demnach zumindest 3 Möpse geplündert habe. In Wirklichkeit sind es natürlich wesentlich mehr gewesen.
Die Zeiteinheit habe ich inzwischen ausgeblendet, zeigt aber an, wie viel Zeit man schon mit den farmen verbracht hat. Das steht nicht bei jeden Objekt zur Verfügung.
Und glücklich? Je nach Dropwahrscheinlichkeit bestimmt Rarity eine Anzahl an Versuche. Im Falle der meistens Mount ist das zum Beispiel "100". Anschließend gibt es eine Grenze, bei der man sagen kann: wenn du es vorher bekommst, kannst du verdammt froh sein! Bei den Mounts wäre das "69". Daher steht bei mir auch überall, dass ich mich eigentlich nicht ärgern darf.
Danach sieht man noch die Zone, in der man das Item genau erhalten kann und natürlich, ob man heute bzw. in dieser Woche bereits eine ID hat.
Achja - das Minimap-Icon ist variabel und zeigt in der Regel genau das an, was man zuletzt gefarmt hat. In meinen Fall eben den lodernden Drachen.
Netter Weise sieht man diese Tooltips immer - auch wenn das droppende Objekt noch nicht in der Vorschlagsliste erscheint. So verpasst man kein unbekanntes Item mehr, wenn man gerade über einen Gegner fliegt, der genau das hergibt. Im aktuellen Content zeigt Rarity auch Rüstungsgegenstände oder Medaillons an.
Sollte der Gegner ein Teil eines Erfolges sein - zum Beispiel die Kopfgeldjägererfolge - sieht man auch, ob man den Gegner bereits besiegt hat oder ob man das mal noch tun sollte.
Es gibt einen Fakeerfolg!
Samstag, 19. März 2016
Wölfchens Reittier #265 (Update)
Nachdem Leome gestern einfach ein Mount mehr hatte als ich (Frechheit!), bin ich heute gleichgezogen. Mein Mount #265 ist allerdings etwas profaner:
Es wurde der Widder aus Eisenschmiede.
Ja, nur so ein Reittier aus dem Argentumtunier. Zu WOTLK war ich zu faul für das ewige Siegelfarmen. Inzwischen macht sich das als Eule ganz nett. Sternenregen, kurz warten, looten.
Zusätzlich vereinfacht wird es dadurch, dass vier der Quests Goldbeutel geben. Dieser Geldbeutel beinhaltet inzwischen nicht nur 10 Gold - so wie früher - sondern auch je eine Siegel des Champions. Dazu noch einmal täglich in Prüfung des Kreuzfahrers Hc rein, da auch dort jeder Boss ein Siegel droppt, und schon kann man sich die Mounts weit aus schneller kaufen als früher.
Zwei Mounts fehlen mir jetzt noch Leome. Also halt dich ran. *höhö*
Und weil es gerade so schön zum Thema passt und Leome und ich gestern eine Diskussion darum hatten:
Die Anforderungen um die Reittiersammel-Erfolge wurden dezent geändert. Es zählt hier immer der Charakter mit den meisten nutzbaren Mounts. Die Erfolgsanzeige ist daher auf diesen kalibriert.
In meinen Fall wäre das meine Schamanin Ly, die durch Schneiderei mehr Tiere nutzen kann als Wölfchen. Ly kann 265 nutzen. Schaue ich mir mit Wölfchen den Erfolg an, sehe ich auch weiterhin 265, obwohl Wölfchen nur 262 Mounts nutzen kann. Das heißt, wenn Wölfchen irgendwann mal ein Mount bekommt, das bei Ly die 300er Marke knackt, wird der Erfolg auch bei Wölfchen aufpoppen. Ohne umloggen, wie es noch zu MoP üblich war.
Eine wirkliche Änderung ist es nicht - der Mechanismus, dass immer der Mountstärkste Char zählt, gab es ja auch schon früher. Jetzt ist es nur komfortabler.
Verwirrend wird es nur, wenn man mal auf dem Twink der Fraktionsgegenseite schaut, der kaum Mounts hat und erkennt, dass ja nur noch ein Mount fehlt zum Erfolg. Und man hat da ja gerade ein Fraktionsübergreifendes bekommen. Also mal eben auf die eigentliche Fraktion loggen. Ooooooh da poppt ja gar nichts. :(
Leider finde ich den betreffenden Bluepost nicht mehr. Da war es nämlich um einiges besser erklärt.
Update: Hab noch ein Mount gefunden, das mir noch fehlte und ich direkt kaufen konnte.
#266 Gepanzerter Eisenzahn.
Freitag, 18. März 2016
Zaumzeug des eisenbeschlagenen Geisterstürmers
Sonderlich hübsch finde ich auch den nicht, aber was soll's.
Und ja, er kann fliegen.
Eisenbeschlagenen Geisterstürmer - Mount #265
Donnerstag, 17. März 2016
Leg dich nieder du... du... du... Dämon du!
Der 127. Try und da liegt sie. Er. Es. Wie auch immer. Das war richtig, RICHTIG harte Arbeit, dass könnt ihr mir glauben. Aber es hat sich gelohnt. Wirklich.
Und es war ein absoluter Krimi. Am Ende war ich tot, Blutschatten ging in die dritte Festmahlphase und das dicke Add zerlegte fachdämonisch den restlichen Raid. Ich hab mir die Augen zu gehalten. Und gebetet. Und dann ging das Gegröhle im TS los.
Dann mal schauen, ob der... die... das... auch wieder in der nächsten ID liegt.
Neue Heldentat: Warcrafts Heldennachwuchs
Als es vor einigen Tagen Probleme mit den LogIn-Servern gab, habe ich mal meinen alten Twitter-Account ausgegraben und geschaut, was Blizzard dazu sagt.
Dadurch ist mir ein Tweet aufgefallen - es soll seit dem 11. März 2016 einen neue Heldentat geben, die nur Spieler bekommen, die nach dem besagten Datum diese Bedingung neu erfüllen - ihn also nicht automatisch zugesprochen bekommen.
Natürlich habe ich mich direkt dran gesetzt und ausprobiert. Kann ja nicht sein, dass mir da ein Erfolg durch die Lappen geht. Und tatsächlich - neue Heldentat erhalten.
Was ihr dafür tun musst?
Einen Charakter auf Level 20 leveln. Nein, nicht mehr und nicht weniger. Das Level muss nach dem 11.03.2016 erreicht worden sein. Also schnell einen neuen Twink erstellen und ran an den Speck. Ich habe es mit einer Nachtelfjägerin in kompletter Erbstückmontur in zwei Stunden geschafft, diesen wahnsinnig hohen Anforderungen zu entsprechen. Eine Nachtelfe wurde es aber nur deswegen, weil ich keine Lust auf das nach wie vor buggende Worgenstartgebiet hatte.
Ob die Heldentat auch via Boost erreichbar ist, weiß ich leider nicht. Ihr könnt es ja ausprobieren, wenn ihr eh einen kleinen Charakter via Legionkauf aufs aktuelle Maximallevel bringen wolltet.
Für Heartstone-Spieler dürfte die Heldentat doppelt interessant sein, denn sie bietet eine spielübergreifende Belohnung: Lady Liadrin als Paladinheldin.
Mittwoch, 16. März 2016
Aus eins mach zwei
Guten Tag liebe Leute. Wie ihr rechts vielleicht seht, wurde Leomes wunderbarer Blog infiltriert, kontaminiert, gefressen oder gar erobert. Von mir! *bitte bitter böses Lachen einfügen*
Im ernst:
Hallo, ich bin das Wölfchen, langjährige Leserin von Leomes World, Freundin von Leome, WoW-Spielerin und nun auch noch Autorin in ihrem Blog. Bedankt euch bei ihr, sie hat es vorgeschlagen und ich habe mich bereit erklärt Unfug zu betreiben. :)
Zu mir gibt es nicht viel zu sagen, aber ich versuche es mal trotzdem:
Ich spiele auf Allianzseite und zu 90% aller Twinks nur Worgen. Nichtworgen kann man an der Hand abzählen und sind oftmals der fehlenden Rassenklassenkombination zuzuschreiben. Zur Zeit versuche ich eine Garnisonworgenschatzjägerarmee aufzustellen, was allerdings noch an dem Angebot der Gasthaus-NPCs scheitert. Mein Main ist ein Druide - einer von vielen - namens Wölfchen. Mit ihm spiele ich eine Eule und mal mehr oder mal weniger erfolgreich im niederen Mythisch-Sektor. Aktuell raubt uns Blutschatten den letzten Nerv.
Nebenbei farme ich Mounts (wie wir vorhin feststellten, haben Leome und ich Gleichstand mit 264 Mounts, die für den Erfolg zählen), manchmal auch Spielzeug, Haustiere wenn es droppt und Mogsets so gut wie nie. Mein Lieblingsspielzeug ist Moroes' berühmte Politur - weil dann wird mein Worgen nackig und was das angeht, habe ich einen leichten Dachschaden.
Was ich hier so schreiben werde?
Ja das weiß ich auch noch nicht so genau - Leome sagte aber, ich solle mich austoben und das werde ich tun. Die eine oder andere Idee habe ich auch schon.
Die Chefin bleibt natürlich auch die Heldin, die dem Blog ihren Namen gab, also macht euch keine Sorgen... ihr werdet nicht ständig mit mir zu tun haben, sondern vielleicht nur ab und zu. Vielleicht auf öfter. Je nachdem wie oft ich komische Ideen habe und Leome mir nicht Einhalt gebietet.
Was bleibt jetzt noch mehr zu sagen außer...
Freitag, 11. März 2016
Höllenfeuerzitadelle mythisch
Da alle Fähigkeiten erheblich mehr Schaden machen, muss man natürlich aus allem sofort rausgehen.
Höllenfeuerangriff
Der Raid wird aufgeteilt, links und rechts.
Zwei neue Adds (Oberster Verderber U'rogg (Prio 1) und Klopper) und ein neues Fahrzeug erscheinen.
(17 Teufelsmunition muss zu den Kanonen gebracht werden, die Kanonen müssen 67 Schüsse abgeben)
Eiserner Häscher
Neue Fähigkeit am Boden:
Flüchtige Feuerbombe (explodiert nach 25 sec, erhöht den Schaden folgender Feuerbomben um 30%). Muss zerstört werden.
Neue Fähigkeit in der Luft:
Statt einer Feuerbombe kommen nun
4x Schnellentzündende Feuerbombe (12 sec) - zerstören
3x Reaktivierte Feuerbombe (30 sec) - auslösen, in dem eine Deffklasse draufspringt
3x Brennende Feuerbombe (40 sec) - zerstören
1x Verstärkte Feuerbombe (85 sec) - zerstören
Kormrok
Flammenrückstände, Besudelte Rückstände oder Schattenrückstände
Diese Rückstände entstehen, wenn Kormrok springt. Es sind runde Wirbel am Boden. Wenn in einem Kreis kein Spieler steht, bleibt dort eine große Pfütze liegen.
Kormrok kann die verstärkten Fähigkeiten viermal pro Phase einsetzen.
Addon: Exorsus Raid Tools
Hoher Rat des Höllenfeuers
Gurtogg wirkt alle acht Sekudnen auf die fünf am weitesten entfernt stehenden Spieler den Debuff Siedseblut, der 24 sec lang jede Sekunde gut 70k Schaden macht und stapelbar ist. Man braucht zwei Range Gruppen, die sich abwechseln, um den Debuff abzufangen. Nach drei Stacks wechselt man sich ab.
Das Mal der Nekromantin verursacht Schaden an allen Spielern, wenn es entfernt wird und springt auf drei Spieler weiter.
Es erscheinen zwei klagende Schrecken.
Kilrogg Totauge
Die Bulligen Schrecken hinterlassen eine Teufelspfütze, die von Spielern innerhalb von 15 sec aufgesogen werden müssen, da sonst ein zusätzliche Teufelsblutgerinsel entsteht. Die Pfützen werden von Spielern aufgesogen, die danach in die Visionen des Todes gehen.
Ab 50% Wirkt Kilrogg den Herzsucher auf zwei Spieler. Es erscheinen auch sonst mehr Adds.
Man braucht vier dreier-Gruppen für die Visionen des Todes.
Todeswindungen - die Ranges verteilen sich in zwei Gruppen (Heiler - DDs).
Blutschatten
Schatten des Todes: Wenn ein Spieler in den Magen gesogen wird, hinterlässt er eine Verderbte Seele. Er kommt zurück an die Oberfläche, wenn die Seele getötet wird.
Blutschattens Verderbnis: Der Debuff verhindert, dass man nochmal in den Magen gesogen wird. Er läuft nicht mehr ab, sondern man verliert ihn nur, wenn man mit einer instabilen Seele kollidiert (Festmahl der Seelen-Phase, was sonst die Tanks machen).
Geteiltes Schiksal: Vier Spieler sind nun miteinander verbunden, nicht mehr drei. Es müssen also drei Spieler zum letzten laufen, der weiterhin fixiert ist.
Freitag, 4. März 2016
Rauchgrauer Terrorwolf
Und siehe da, ich hatte Glück, der Platin-Beutel enthielt einen Wolf.
Mittwoch, 2. März 2016
Best in Slot HC Wiederherstellungs-Schamane 6.2.2
Slot | Item | Herkunft | erledigt |
Kopf | Krone des lebendigen Berges (710) | Kormrok (Set) | + |
Hals | Halsreif des verheißungsvollen Geflüsters (715) | Socrethar | - |
Schultern | Schulterstücke des lebendigen Berges (710) | Xhul'horac (Set) | + |
Rücken | Umhang der unstillbaren Gier (710) | Blutschatten | - |
Brust | Robe des lebendigen Berges (710) | Mannoroth (Set) | + |
Armschienen | Kettengelenkschützer des Befallenen (710) | Socrethar | - |
Hände | Stulpen des lebendigen Berges (710) | Socrethar | - |
Taille | Wellengleitergürtel (725) | Mythische Instanzen | + |
Beine | Gamanschen des lebendigen Berges (710) | Blutschatten (Set) | + |
Füße | Entweihte Stiefel der Leerenverbindung (710) | Trashloot HFC | - |
Ring 1 | Pompöser Zeremonienring (715) | Tyrannin Velhari | - |
Ring 2 | Nithramus, der Allsehende (735-795) | Quest | + |
Trinket 1 | Kern der Urelemente (715) | Archimonde | + |
Trinket 2 | Gabe der Institution (710) | Kill'rogg | + |
Waffe | Aedikt von Argus (720) | Archimonde | + |
Nebenhand | -- | -- | + |
Ich habe Zweifel an dieser Liste. Ein Set-Slot sollte nicht mit Set besetzt werden, da gibt es sicher eine bessere Alternative. Und ob der Kern der Urelemente wirklich so der Brüller ist, da bin ich mir auch nicht sicher. Aber also grober Richtwert taugt die Liste.
Dienstag, 1. März 2016
Deinstalliert
Da meine Antwort doch sehr lang ausfällt, kommentiere ich das lieber hier mit Verweis auf ihren Artikel.
Das ist Geschmackssache und jeder hat das Recht, die Spielinhalte nicht zu mögen. Ich gebe zu, dass ich die Garnison sehr gerne mag, ich liebe es, dort meine Ruhe zu haben, meine Leute für mich arbeiten zu lassen und bequem das Gold einzustreichen. Ich habe nicht mal was dagegen, dass es dort alle Materialen quasi umsonst gibt, aber das liegt daran, dass ich nie gerne gefarmt habe. Wenn jemand gerne farmt, macht es natürlich viel kaputt und dann mag man das Konzept nicht. Verstehe ich sofort.
2.) Kein Content für die breite Masse
Dazu kann ich nichts sagen. Die rückläufigen Abbo-Zahlen unterstützen das, auf der anderen Seite gehen die Abbo-Zahlen immer am Ende eines Contents zurück, wenn lange nichts Neues mehr kam. Ob es diesmal so viel mehr ist, weiß ich nicht. Kann sein, kann nicht sein.
3.) No Fly
Ich kann fliegen. Quasi jeder, den ich kenne, kann fliegen. Wenn man das Gruppenspiel nicht meidet, ist es nicht wirklich schwer, den Erfolg für das Fliegen zu erspielen. Und durch das Gruppensuche-Tool muss man nicht mal selber Bekannte im Spiel haben, um die Aufgaben in der Gruppe zu erledigen. Außerdem kann man sich den Ruf zur Not sogar kaufen.
Wenn man Ruf und Balkenquest in der Gruppe erledigt hat, bleiben doch nur noch die 100 Schätze. Ja, einige davon sind schwer zu erreichen, aber es gibt locker mehr als 100, die keine weitere Herausforderung sind, um sie einzusammeln. Insofern ist der Erfolg vielleicht langwierig und nervig, aber kaum unmöglich zu schaffen.
Ich fand die Idee, das Fliegen accountweit auf diese Art zu ermöglichen, sehr gut. Man muss einmal den Kontinent wirklich erforschen und auch ein bisschen Arbeit auf sich nehmen, aber dafür können dann alle Chars ab Level 60 in Draenor fliegen. Das war die Arbeit locker wert.
Und wenn ich heute mitkriege, dass jemand noch dabei ist, den Erfolg zu machen, helfe ich auch gerne. Neulich sagte eine Kollegin im Gildenchat, dass ihr nur noch 30 Schätze fehlen. Schnell loggte ich um auf einen Char, der die Schätze nicht eingesammelt hatte, damit auch ich sie sehe kann, und ich setzte sie auf meinen Rücken und wir flogen die Schätze in den Spitzen von Arrak ab. Eine halbe Stunde später poppte ihr Erfolg hoch und ich hatte ein jubelndes Mädel im Teamspeak. Sonst war es immer einfach normal, sich eben schnell das Fliegen zu kaufen. Nun war es ein Grund zum echten Jubel. Und ich freute mich, wie sie sich freute.
4.) Abstrafung, wenn man mal ein halbes Jahr nicht spielt.
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Ich habe vor einem dreiviertel Jahr meinen Account verloren und musste komplett wieder von vorne anfangen. Nun habe ich besseres Gear als vorher, immerhin auch schon fünf 100er und auch fast wieder genauso viel Gold wie auf dem alten Account. Und wenn man von Null anfangen kann und nach kurzer Zeit wieder Anschluss hat, warum soll das dann nicht gehen, wenn man ein halbes Jahr pausiert?
5.) Die Community
Ich habe halt viele Perlen um mich versammelt und bin sehr glücklich mit der Community. Sie ist der Hauptgrund für mich zu spielen.
6.) Niedrigste Dropraten
Noma spielt auf die große Liebesrakete an. Und ja, die hat wohl tatsächlich die niedrigste Droprate im Spiel. Was ist daran schlimm? Es muss auch wirklich seltene Dinge geben. Solange keine notwendigen Questitems, ohne die man nicht weiterkommt, extrem niedrige Droppraten haben, kann ich damit leben. Ich habe Anzu sicher auch an die 100mal gelegt, ehe ich den Rabenfürst bekam. Aber je unwahrscheinlicher es ist, dass man etwas kriegt, umso mehr freut man sich doch, wenn es klappt. Und wenn man es nicht kriegt, so what? Das ist nur ein Mount.
Es gibt noch eine Menge Mounts, die ich wunderschön finde und gerne hätte. Klappt halt nicht. Die Woche habe ich mal wieder das Sha und Nalak gelegt. Und Alysrazar. Und Elegon. Nix. Jo, dumm gelaufen. Aber wenn die eine Dropwahrscheinlichkeit von 10% oder mehr hätten, dann hätte sie jeder und es wäre nix besonderes.
Nein, eine niedrige Droprate ist für mich sicher kein Grund aufzuhören zu spielen. Es ist höchstens ein Grund aufzuhören, das Mount zu farmen. So wie Mittnacht, in Karazhan war ich schon ewig nicht mehr. Ich wäge dann zwischen Aufwand und Wahrscheinlichkeit ab und entscheide, was ich tue.
Fazit
Von Nomas sechs Gründen aufzuhören sind für mich allenfalls zwei nachvollziehbar. Was nicht heißt, dass ich mich jetzt wundere, dass sie aufgehört hat. Ich wundere mich eher, warum sie nicht viel früher endgültig aufgehört hat, ich habe kaum etwas Positives bei ihr gelesen. Wer keine Freude an einem Spiel hat, sollte es bleiben lassen, auch wenn ich verstehe, dass die Erinnerung an alte Zeiten einen festhalten kann. Aber die alten Zeiten werden nicht wiederkommen.