Unter allen AddOns, die ich nicht mehr missen möchte, gehört Scrap zu den simpelsten. Auf den ersten Blick macht es nämlich erst mal nicht mehr als Gegenstände der Kategorie "Plunder" zu verkaufen. Also alles, was eine graue Qualität hat. Dafür gibt es inzwischen unzählige AddOns und diverse Mega-AddOns, wie ElvUi, haben das sogar integriert.
Doch obwohl ich selbst ElvUi nutze, gehört Scrap immer dazu. Es macht nämlich noch eine Menge mehr - auch wenn es immer auf "verkaufen" hinausläuft.
Die erste Änderung, die nach der Installation auffällt, ist der zusätzliche Button beim Verkäufer:
Dieser hat direkt vier Funktionen:
1.) Er zeigt durch seine Farbe an, ob man etwas im Scrapinator hat, das verkauft werden kann. Ist der Knopf gelb, so wie bei mir, hat man was. Ist er grau, dann eben nicht.
2.) Fährt man mit der Maus über genau diesen Button, zeigt es die Goldmenge an, die man durch den Inhalt des Scrapinators erhalten kann. Außerdem die Menge der zu verkaufenden Items und deren Qualität.
3.) Bei einem Klick auf den Button werden entweder alle oder - je nach Einstellung - zwölf Items verkauft.
4.) Zieht man ein beliebiges Item genau auf diesen Button, nimmt Scrap das Item in den Scrapinator auf.
Das Wort Scrapinator habe ich nebenbei gerade erfunden. ;)
Scrap legt außerdem zwei Listen an, die voll fantasyreich mit "Müll-Liste" und "Nicht-Müll-Liste" benannt sind. Zieht man ein Item, das bisher nicht im Scrapinator war, auf den Button, so wird dieser der Müllliste hinzugefügt. Fügt man ein Item aus der Müllliste (z.B. jedes graue Item) abermals darauf, kommt es auf die Nichtmüllliste. Scrap wird nun jedes Item verkaufen, das als Müll deklariert ist.
Aber Achtung: Der erste Verkauf findet immer direkt beim Händlerfenster-Öffnen statt. Also nicht wundern, wenn ihr auf einmal weniger Gegenstände als gedacht im Beutel habt.
Zur Sicherheit gibt es immer nochmal einen Eintrag im Chat:
Man sieht hier, welcher Gegenstand zur Müllliste hinzugefügt, welcher entfernt und wie viel Gold gewonnen werden konnte.
Einfacher kann man es sich machen, in dem man sich über die Tastaturbelegung noch eine Taste für den Scrapinator einstellt. Bei mir ist das die 0 in der Ziffernreihe, da ich die eh nicht auf der Leiste belegt hatte:
Aber das macht das AddOn immer noch nicht so imba, weswegen ich es nicht missen möchte.
Zum Einen hat das AddOn eine Sicherheitsfunktion. Mit dieser kann man nur jeweils 12 Gegenstände auf einmal verkaufen. Was ich als absolut empfehlenswert ansehe. Ansonsten verkauft Scrap deutlich mehr pro Verkaufsaktion (selten mal alles auf einmal - oder die Funktion buggt einfach nur). Mit 12 Gegenständen kann man sich versehentlich verkaufte Gegenstände über den Rückkauf wieder hohlen. Keine Ahnung wie oft ich meine Angel da wieder rausgefischt hatte, weil ich sie versehentlich in die Müllliste geworfen habe.
Die nächste Funktion macht das AddOn deutlich spannender.
Ihr kennt doch sicher die Fehlermeldung "Der Händler möchte diesen Gegenstand nicht haben", worauf man dann im schlimmsten Fall etliche Gegenstände in die freie Welt ziehen muss, um sie zu löschen und muss das auch noch bestätigen - entweder durch einen Klick oder sogar durch Eingabe "Löschen".
Auch das ist mit dem AddOn adè. Fügt man eines der nicht verkaufbaren Gegenstände auf die Müllliste hinzu, löscht das AddOn die Teile einfach. Und meldet dann "Euer Müll wurde für 0 Kupfer verkauft."
Der Nachteil? Diese Gegenstände können nicht mehr über den Rückkauf gerettet werden. Die sind für IMMER verschwunden. Außer man nutzt die Gegenstandwiederherstellung.
Das "einzige" Item, bei dem das bisher nicht funktionierte, war der Haustierkäfig. Was aber auch ganz gut so ist, da Haustierkäfig "Hai aus Werft" genau das selbe ist wie Haustierkäfig "Phönixküken". Fragt mich nicht warum das so ist, aber dass AddOn kann die Käfige und deren Inhalt nicht unterscheiden. Und wäre schon blöd, wenn man ein Tier, das man kaum los wird genauso schnell verliert wie ein Tier, das Unmengen an Gold einbringt.
Weitere Funktionen, die bisher bei mir aber nie so funktionieren (vielleicht habe ich Scrap aber auch inzwischen kaputt gespielt) und die man (de)aktivieren kann:
Intelligentes Lernen: Aus den Items, die ihr der Müllliste hinzufügt (oder entfernt), lernt das AddOn, welche Items wohl nicht weg können. Wenn ihr also nur Leder-Items wegwerft, dann wird es früher oder später alle Leder-Items automatisch verkaufen.
Automatischer Verkauf aller niedrigstufiger Handelsgüter sowie niedrigstufige Ausrüstung. Auch seelengebundene Ausrüstung, die man nie benutzt, kann automatisch verkauft werden. Macht Scrap bei mir aber nicht.
Fazit: Als Junk-Seller ist das AddOn schon super. Als Raidfarmer (ob nun Haus-, Reittier oder Gold) einsame Spitze und als "boah wie ich dieses dauernde Löschen von Items der Zeitverlorenen Insel hasse"-Addon kaum wegzudenken!
Ein PS noch zum Schluss:
Das AddOn funktioniert ausdrücklich NICHT characterübergreifend. Was nervig sein kann, wenn man zum 1.000 Male ein und das selbe Item auf die Liste wirft. Aber spätestens, wenn man Charakter mit verschiedenen Ausrüstungsklassen spielt, wird einen bewusst, warum das so ist. Am Ende wird sonst die beim Druiden gemüllte Kette beim Jäger gelöscht, obwohl der sie ja sehr gut gebrauchen könnte. Mit der Tastaturbelegung ist das aber auch alles kein Problem. geht ja super schnell.
PPS:
Leider nimmt die Müllliste und die Nichtmüllliste bei entsprechenden Gebrauch des AddOns ordentlich zu. Bei Wölfchen kann sie schon nicht mehr geladen werden und blockiert, wenn man es versucht, die ESC-Taste. Da dies aber nur geschieht, wenn man die beiden Listen einsehen möchte, stört das nicht weiter. Ich habe es zum Beispiel erst festgestellt, als ich ein Screenshot für den Artikel hier machen wollte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen