Dienstag, 19. April 2016

WeakAura2-Guide: Die erste eigene Aura

Willkommen zu Teil zwei des WeakAura-Guides!
Heute fangen wir mit den eigentlichen Grundlagen an und ich zeige euch, wie ihr die BR-Aura von gestern selber basteln (und damit auch eurer Klasse) anpassen könnt.
Zuerst öffnet ihr mit /wa das Optionsfenster und wählt Symbol an.



Links erscheint nun unter Laden ein Fragezeichensymbol. Da ich keine wirkliche neue Aura angelegt habe, sieht man das leider nicht. Ihr könnt dem Kind dort aber direkt einen Namen geben.



Ansonsten wird beim Anwählen nun rechts das eigentliche Menü angezeigt. Ich fange immer mit (1) Auslöser an, da hier festgemacht wird, was eigentlich nun verfolgt wird. Standardgemäß sollte der Typ: Status bereits angewählt sein, ihr müsst nun also nur noch unter (2) Status das gewünschte Etwas heraussuchen. In unserem Fall ist das Abklingzeit (Zauber), aber es gibt aber noch etliches mehr:



Wie ihr seht, wird zwischen Abklingzeit (Zauber) und Abklingzeit (Gegenstand) unterschieden. Das ist wichtig, falls ihr zum Beispiel Schmuckstücke oder den Ring einbinden wollt.
Unter (3) geben wir nun den Namen oder die ID des Zaubers ein. Die ID könnt ihr einfach via Wowhead ausfindig machen. Zu Kontrolle wird noch ein Symbol des eingegeben Zaubers angezeigt.
Mit (4) Aufladungen könnt ihr einstellen, ab wann der CD nun angezeigt wird. Bei dem BR, der mit Kampfbeginn immer sofort einen CD hat und damit dann immer mehr Aufladungen hinzufügt, sollte die Aufladung also kleiner als 1 sein.
In der nichtnummerierten Zeile darüber, könnt ihr zudem die Zeit einstellen, ab wie viele Restsekunden da was erscheint. Zum Beispiel bei <15 wäre es erst, wenn der CD nur noch 15 Sekunden beträgt. Die Zeiteinheit beträgt dabei IMMER Sekunden!


Um das noch an einem weiteren Beispiel zu zeigen:


Dieses Mal habe ich als (1) Typ Aura (Buff/Debuff) ausgewählt, womit das selbe Fenster schon wieder ganz anders aussieht. Als gesuchte Aura habe ich (2) Mondfeuer angewählt, die (3) auf meinem Ziel sein soll. Danach muss man noch bestimmen, ob die gewählte Aura nun ein (4) Stärkungs- oder Schwächungszauber (also Buff oder Debuff) ist.
Hier habe ich nun verbleibende Zeit aktiviert und die WeakAura wird erst dann angezeigt, wenn der Debuff (5) gleich oder weniger als 15 Sekunden läuft. Stapelanzahl, nur eigene und Invertieren war hier nicht nötig.
Aber zur Erklärung:
Nur eigene: Die Aura kann nicht durch die selbe Fähigkeit eines anderen Spielers „getriggert“ werden. In dem Falle wäre es das Mondfeuer einer anderen Eule. In der Regel nur bei Heilung-über-Zeit-Zauber wirklich nötig (meine Mondfeueraura wird zumindest nicht durch andere Eulen ausgelöst).
Invertieren: Das Gegenteil muss eintreffen. Das heißt: die Aura würde nur angezeigt werden, wenn Mondfeuer nicht auf dem Ziel ist oder seine Laufzeit mehr als 15 beträgt. Wobei ich beim Letzteren nicht so ganz sicher bin.


Haben wir das erledigt, können wir den nächsten Reiter anwählen:



Unter (1) Anzeige können wir nun einstellen, wie die Aura auf dem Bildschirm dargestellt werden soll. Für den Anfang empfiehlt es sich bei (2) Automatisches Symbol zu aktivieren, da das Symbol dann aus den Zauberbuch bestimmt wird. Deaktiviert man es, bekommt man eine extra Zeile mit Auswahl-Knöpfchen, wo man sich dann ein Symbol aussuchen kann.
Unter (3) kann man nun WA sagen, welchen Text er anzeigen soll. %p steht dabei für die Abklingzeit. Eine Auswahl an möglichen Befehlen erhaltet ihr, wenn ihr mit der Maus über die Zeile fahrt:



Im Kasten (4) könnt ihr nun den Text einstellen, wobei sich das NUR auf den Text von Option (3) bezieht. Daher nutze ich auch lieber dort die Abklinganzeige anstelle des WA-Standards etwas weiter oben.
Zu Tesa-Dauer kann ich leider nichts sagen und Tooltipp bei Mausberührung sollte klar sein.
Die Zeile (5) wird wieder wichtiger. Die Standardgröße aller WeakAurasymbole ist 64x64 Pixel, ich halbe Größe und Breite immer, da 32 Pixel vollkommen ausreichen und nur bestimmte Sachen lass ich mir als „HEY PASS UFF!“ größer darstellen (keine Eulenform oder Aspekt des Rudels beim Jäger z.B.).
(6) bezieht sich auf die Anker – also woran sollen die Einstellungen gebunden sein. Der Linke Anker bezieht sich dabei auf die Aura selbst – linke-obere Ecke, rechte-unter Ecke oder doch die Mitte? Der Anker des Bildschirms bedeutet: wo soll die Aura sitzen, wenn X und Y auf 0 stehen? Standard ist beides „Mitte“ und würde ich auch weiterhin so empfehlen.
(7) ist dann nochmal die genaue Platzierung im Koordinatensystem und bezieht sich auf dem Anker der Aura im Verhältnis des Bildschirmankers. Hier kann man dann zwei WeakAuren sehr genau aufeinander abstimmen, wenn die Feinmototikversagt. Für so Nicht-Nerds wie mich: Y-Achse ist hoch-runter und x-Achse ist links-rechts. Der Nullpunkt beider Achsen ist genau in der Mitte, wo sich die Achsen kreuzen. -Y ist dabei immer UNTER der Krezung und -X links davon.



Kommen wir nun zum Reiter (1) Laden.
Dieser ist wichtig, da der entscheidet, wann die Aura überhaupt beobachtet werden muss. Das meiste ist selbsterklärend, ein paar Worte verliere ich dennoch dazu:
(2) Im Kampf: wann wird die Aura im Verhältnis zum Kampf geladen?
Der erste Klick aktiviert die Option, die Schrift wird grün und die Aura wird nur IM Kampf geladen.
Der zweite Klick invertiert die Option, die Schrift wird rot und die Aura wird nur AUßERHALB des Kampfes geladen.
Der dritte Klick deaktiviert die Option, die Schrift wird weiß und die Aura wird unabhängig vom Kampf geladen. Dieses Verhalten wird in diesem Fenster auf alle ähnlichen Optionen angewandt.
(3) Spielerklasse: bei welcher Klasse ist die Aura aktiv?
Der erste Klick lässt EINE Klasse auswählen (in dem Fall: Druide).
Der zweite Klick lässt MEHRERE Klassen auswählen (hier sinnvoll z.B.: Druide, Todesritter, Hexenmeister).
Der dritte Klick deaktiviert das Ganze wieder.
Auch hier ist dieses Verhalten bei allen Dropdown-Menüs zu beobachten.
(4) Talentspezialisierung: Wenn KEINE Spielerklasse ausgewählt ist, wird hier nur „Talentspezialisierung 1“ usw. angezeigt. Hat man eine Klasse ausgewählt, sieht man auch die Namen der Spezielisierung. Bei Magieren also „Frost“, „Arkan“ und „Feuer“. Bei Druiden sollte das immer angewählt werden, weil sonst immer nur drei Talentspezialisierungen ohne Namen angezeigt werden – obwohl Druiden vier haben. ;)
(5) Boss-ID: Wenn Bossfähigkeiten überwacht werden sollen, ist es sinnvoll, dass diese nur bei den entsprechenden Boss geladen werden. Fährt man mit der Maus über das Wort Boss-ID, werden alle wichtigen Bosse der drei aktuellen Raids angezeigt. Man muss es nur noch abtippen. :)


So – ab jetzt funktioniert eure Aura – okay, das hat sie schon, seit dem ihr den Auslöser eingestellt habt, aber das sind jetzt alle Fenster, die ihr zumindest bearbeitet haben SOLTTET.
Trotzdem gibt es da noch zwei Reiter:



(1) Aktionen macht manchmal tolle Sachen. Ehrlich, ich kann da nicht viel Sagen, da ich diese bei genau zwei Auren – nämlich Mond- und Sonnenfeuerende – angewandt habe. Damit kommen wir nun auch zu den zweiten Beispiel von weiter oben zurück.
Ich habe einfach nur (2) Schaltflächenleuchten und Zeigen aktiviert. Das Frame hat WA selbst eingestellt. Das Ganze sorgt dafür, dass die Aura, während sie angezeigt wird (und zwar vom Zeitpunkt der Ein- bis zu ihrer Ausblendung) einen Leuchtkranz hat. Siehe direkt darunter die Beispiele. Ich habe mir einfach zwei Auren pro Zauber gebastelt. Einmal Mondfeuer normal und dann das Mondfeuer mit den weniger gleich 15 Sekunden. Letztere hat den Leuchterahmen und ist auf der exakt gleichen Position wie die normale Mondfeueraura. Dadurch werde ich daran erinnert, in der nächsten Finsternisphase den entsprechenden DoT zu erneuern.


Zu den Animationen kann ich nun wirklich nichts mehr sagen, da ich das nie benutzt oder gebraucht habe.
Netter Weise sind Animationen und Aktionen nicht unbedingt nötig, damit die Auren funktionieren. Und ich glaube jetzt sollte auch klar sein, warum ich das Ganze an Anfänger richte. ;)


Dennoch sind wir nicht am Ende, morgen folgt Teil 3: Balken!

PS:
Dieses Mal ohne Klartext, da ihr ja selber nachbauen sollt. :P

Keine Kommentare: