Donnerstag, 2. Februar 2017

Arsenal kaputt

Seit nun mehr drei Wochen funktioniert das Arsenal unseres Serververbundes nicht. Anfangs waren noch andere Server wie z.B. der Frostwolf betroffen, das wurde gefixt. Unsere Server gehen immer noch nicht.

Nun ist das Arsenal kein direkter Spielinhalt, aber folgende Funktionen fehlen nun einfach:

1. WoW App
Man kann sich mit den Chars nicht einloggen, man kann also nicht den Kalender checken, im Gildenchat schreiben oder im Auktionshaus handeln.

2. Battle.net-Forum
Man kann mit diesen Chars keine Posts schreiben, man muss also im schlimmsten Fall einen Level 1 Char auf einem anderen Realm erstellen, um ein Post schreiben zu können.

3. Random-Gruppen-Suche
Wenn man mit anspruchsvollen Random-Gruppen mitgehen will, wird meist vor dem Invite ein Arsenalcheck gemacht. Das Arsenal geht nicht, bei Leome steht nur "Ups! Charakter nicht verfügbar" mit einer Latte Gründe, die alle nicht stimmen. Das Ergebnis ist oft, dass man nicht eingeladen wird. Wenn man von dem Fehler nichts weiß, geht man davon aus, dass da getrickst wird.

4. Raid-Progress
Wowprogress zeigt die besten Gilden im Rennen um die Nachtfestung an. Die Gilde set sail for fail hat da leider Pech gehabt, da wowprogress das Arsenal nicht auslesen kann. Natürlich haben sie trotzdem ihren Platz unter den Besten, aber es ist nicht mehr so bequem für die Masse sichtbar. Und auch für andere Raid-Gilden ist der Rekruiting-Prozess erschwert, da dieser oft über wowprogress läuft.

5. Andere Webseiten, die auf das Arsenal zugreifen
Hier seien diverse Pet-Seiten genannt, die die Haustiere auslesen und einem Hilfestellung geben, welche Pets man am besten einsetzen kann. Oder die Seite, die die Killpoints fürs Legendary zählt. Oder einfach simcraft, was natürlich ebenfalls das Arsenal ausliest und dir hilft, deinen Char zu verbessern.

Nichts davon ist wirklich groß oder gar existenziell, aber in der Summe ist es sehr ärgerlich. Immer wieder stößt man auf Dinge, die einfach nicht gehen. Und nach drei Wochen ist immer noch keine Lösung in Sicht. Das Problem ist offensichtlich schlicht nicht wichtig genug.

Nun gibt es eine kleine Webseite, die anzeigt, welche Server betroffen sind:

https://does.theapi.work/

Es sind gerade doch ein paar mehr als unser Realmpool. Und sogar US-Server sind betroffen, allerdings mit einer anderen Fehlermeldung. Die Fehlermeldung, um die es hier geht, ist "Internal Server Error" und die scheint es wirklich nur bei unserem Realmpool zu geben. Ich werde es beobachten. Wenn mehr betroffen sind, dann wird vielleicht eher was getan.

Das Problem existiert seit dem 12.01.2017.

[edit 20.04.2017] Seit Patch 7.2 geht zumindest die Schnittstelle des Arsenals wieder, so dass externe Seiten wie wowprogress die Daten abrufen können. Heute kicke ich zufällig auf die Arsenal-Seite und sehe, dass nun auch das Arsenal selber wieder geht. Was aber immer noch nicht geht, ist die Arsanal App. Da sind die Charaktere vom Nathrezim immer noch nicht anwählbar.

Keine Kommentare: