Mittwoch, 7. Dezember 2011

Bug-Using/ Exploiting und die Konsequenzen

Wenn ich die Statements von For the Horde und Irae AoD lese, gruselt es mich.

Black, Gildenleader von Irae AoD:
"Wir sind uns keinerlei Schuld bewusst, wir wollten lediglich nicht in Nachteil geraten gegenüber anderen Top Gilden, die diesen Bug bereits vor uns ausgenutzt haben."

Aha. Weil mein Nachbar Steuern hinterzogen hat und deswegen mehr Geld hat, hinterziehe ich nun auch Steuern. Das kann doch nicht falsch sein, ich hätte sonst ja einen Nachteil.

Äh, WTF?

Felyndiia von For the Horde:
"Um zu verstehen, warum mit so einer Rücksichtslosigkeit gehandelt wird, müsst ihr euch vor Augen halten, dass wir das Spiel eventuell nicht aus dem selben Grund spielen. Für mich zählt der Wettbewerb in den Bosskills und sonst (fast) nichts anderes."
[...]
"Das ist nichts anderes, als der Grundgedanke im Sport: Es geht einfach ums gewinnen."

Nein, das ist nicht so. Im Sport geht es natürlich auch ums Gewinnen, aber es geht zuerst mal um Teamgeist und Fairness. Fairness. Schon mal gehört, das Wort? Deswegen wird auch im Sport das Schummeln (aka Doping) hart bestraft.

Boah, so eine Einstellung geht ja gar nicht.

Viel besser äußert sich Paragon, sie bedauern ihren Fehler. Und auch Why me erklärt die Reaktion von Blizzard als gerechtfertigt. Hut ab vor solchen Antworten, gerade, wenn ich die anderen Ausreden lese.

Sorry, Jungs, aber keiner von euch kann sagen, dass ihr nicht ganz bewußt einen Fehler ausgenutzt habt, der eine grundlegende Mechanik des Spiels (einmal pro Id und pro Boss Loot) ausgehebelt hat. Und das lässt sich auch nicht mit dem Atramedes-Bug rechtfertigen, gegen den Blizzard nicht vorgegangen ist - ich finde wirklich nicht, dass die beiden Fehler auch nur im Ansatz vergleichbar sind. Einmal wird ein Encouter leichter, einmal wird ein Grundsatz des Spieles umgangen.

Ihr habt Scheiße gebaut, nun habt die Eier und steht auch dazu. Einige machen es euch ja schon vor.

1 Kommentar:

Yneva hat gesagt…

Und hättest du das so bei Gamona geschrieben, dann hättest du sogar ein Gefällt mir von mir bekommen :D

So schrieb ich es eben:

Gefällt mir!^^