Donnerstag, 25. November 2010

Altes neues Azeroth

 
Da ist sie nun kaputt, diese Welt, die wir seit Jahren kennen und lieben gelernt haben. Todeschwinge ist ausgebrochen und hat Flut und Erdbeben über Azeroth gebracht.

Orgrimmar ist verwirrend. Die ganze Stadt sieht anders aus, sehr anders. Nicht nur, dass die Gebäude nicht mehr da sind, wo sie hingehören, auch die Optik hat sich deutlich verändert. Dazu haben sich die Tauren in der Stadt angesiedelt.

Man merkt, dass die Stadt darauf ausgerichtet ist, dass man fliegen kann. Zur Zeit ist es eher mühsam. Die Fahrstühle sind langsam, die Wege weit.

Und es gibt viele neue Flugpunkte in Azeroth. Zum Glück sind diese in der Karte eingezeichnet, so dass man sie systematisch ablaufen kann. Für den Mainchar ist es auch noch ganz witzig, weil sich ja einiges geändert hat und man neugierig alles anschauen kann. Aber ich schätze, ab dem dritten Twink wird es nur noch nervig sein. Ich werde wohl warten, bis alle fliegen können und mir die Flugpunkte dann holen.

Überhaupt, das Reisen... *seufz* Die Portale haben uns schon sehr verwöhnt, es war eigentlich nichts weiter als ein Portal weg. Die Möglichkeiten, sich in alle Ecken der Welt zu porten waren schon gut ausgebaut. Im Handelschannel kamen auf beiden Server permanent die Fragen: "Wo sind die Portale hin" und "Wie komme ich denn jetzt nach Orgrimmar/ Sturmwind". Ich frag mich, wie blind diese Menschen, die die zweite Frage gestellt haben, vorher durch das Spiel gelaufen sind... Ich finde die Wege unbequem, aber ich kenne sie zumindest.

Naja, gestern nun - ich hatte Leome extra schon in Orgrimmar geparkt, da mir dies als der zentralste Ort erschien. Nun hatte ich aber vergessen, mir noch ein neue Ei bei den Orakeln zu holen. Also bin ich erst mal zum Zeppelin gelaufen, bin in die Tundra gefahren, habe nebenbei den Nexus entdeckt - was zum Glück ausreichte, mir alle Instanzen freizuschalten - und bin rüber ins Scholazarbecken geflogen.

Die Eier reifen jetzt schon in drei Tagen und die Chance auf einen Protodrachen wurde erhöht. Das wurde auch Zeit, ich öffne die blöden Eier jetzt schon seit fast zwei Jahren erfolglos. :-(

Von dort aus habe ich mich zurück nach Orgrimmar geportet. Mit dem Flugmeister bin ich dann nach Donnerfels geflogen, als Taure wollte ich ja sehen, wie meine Heimatstadt aussieht. Mit einem flüchtigen Blick waren aber keine Unterschiede zu erkennen.

Ich muss mal rausbekommen, ob man aus Mulgore zur Zeit zu Fuß noch rauskommt, aber für solche wenig erfolgsversperchenden Ausflüge fehlte mir gestern die Zeit. Also bin ich erst mal ins Wegekreuz geflogen und habe von dort aus den Flugpunkt im Norden vom Brachland geholt.

Weiter ging es nach Azshara, Bilgewasserhafen klang interessant. Da ich als Exil-Muschelschubser die Bedeutung kenne, möchte ich hier erklären, dass die Bilge (sprich Bildsch) der tiefste Raum eines Schiffes ist und das Bilgewasser ist eben das Wasser, was sich immer dort unten sammelt. Bilgewasser ist also kein Phantasiebegriff.

Bilgewasserhafen selber war eher uninteressant, lustig war aber die Raketenbahn in Azshara, deren Benutzung einem gleich einen Erfolg einbringt.



Dieses Gebiet werde ich wohl zuerst Questen, denn es bringt Ruf für die Bilgewasserfraktion. Den Wappenrock habe ich mir auch gleich geholt, den gab es aber nicht in Bilgewasser, sondern in Orgrimmar.

Als ich mit diesen Entdeckungen fertig war, wartete die Gilde schon vor der Eiskronenzitadelle, so dass ich weitere Erforschung verschieben musste.

Grundsätzlich sind mir nicht allezuviele Fehler aufgefallen und denke, es wird noch fleißig nachgebessert. Aber es war reibungsloses Spielen inkl. Raidbetrieb möglich, das hätte ich bei einem Patch der Größe nicht erwartet.

Keine Kommentare: