Sonntag, 12. August 2012

Gildenerfahrung

Wir rätseln gerade, wie eine Gilde gelevelt wird und was wieviele EP gibt, wo die Obergrenzen liegen und welche es gibt. Ich trage hier mal meine Erkenntnisse zusammen.

Quests: Gilden-EP abhängig von der Menge an EP/ Gold, die man für die Quest bekommt.

[EDIT 30.08.2012: Geänderte Gilden-EP nach Patch 5.0.4]
Jede Quest, die mind. grün ist, gibt 60.000 EP für die Gilde. Auch im Levelbereich, nicht nur für 85er.

Questen ist der einzige Weg, wie jemand alleine Gilden-EP machen kann. Für alles andere braucht man Gildengruppen.

Vor Patch 5.0.4:
Quest für 20g67 - 21.688 EP
Quest für 16g54 -  17.400 EP

Instanzen (im passenden Levelbereich) geben Gilden-EP bei jedem Bosskill, abhängig vom Schwierigkeitsgrad und von der Gildengruppengröße.

5er Dungeons: Eine Gildengruppe ist es ab drei Gildenmitgliedern.
3 Gildenmitglieder 50% Gildenerfahrung
4 Gildenmitglieder: 100% Gildenerfahrung
5 Gildenmitglieder: 125% Gildenerfahrung

Heroische Instanzen geben 1,5mal so viel Gildenerfahrung wie normal.

Ab wann ist eine Gruppe eine Gildengruppe? (Schlachtzügen und PvP)
ab 8 Gildenmitglieder in 10er-Gruppen
ab 10/12(?) Gildenmitglieder in 15er-Gruppen
ab 20 Gildenmitglieder in 25er-Gruppen
ab 10 Gildenmitglieder in 40er-Gruppen

Drachenseele-Raid mit 8 Mann aus einer Gilde: Pro Boss 630.000 EP.
Pechschwingenabstieg mit 10 Mann aus einer Gilde: Pro Boss ca. 750.000 EP.

Arena: Alle Mitspieler müssen aus der Gilde sein.(?)

Ich habe gelesen, dass im PvP bringen nur Rated BGs Erfahrung bringen. An einer andere Stelle im Web stand aber auch was von Erfahrung und Erfolgen im Arena-Team. Weiß hier jemand genaueres? Der Text in der Gildenerfahrung besagt, dass Quests, Bosse und Rated BG Erfahrung bringt, dann müsste Arena ausgenommen sein.

Gildenerfolge bringen übrigens keine Gildenerfahrung.

Gildenherausforderungen:
7 Dungeons mit 300.000 EP pro Dungeonabschluss [+ 125g]1 Raidboss mit 3.000.000 EP für den Kill [+ 500g]
3 Rated BGs mit 1.500.000 EP pro Sieg [+ 250g]
[EDIT 30.08.2012: Geänderte Herausforderungen nach Patch 5.0.4]
15 Szenarien mit 50.000 EP + 125g3 Dungeons im Herausforderungsmodus mit 1.000.000 EP + 250g

Obergrenze:
Es gibt ein tägliches Cap von 7.807.000 EP.
Gildenstufe 02: Überholspur (16.580.000 EP)
Durch das töten von Monstern und das Abschließen von Quests erhaltene Erfahrung um 5% erhöht.

Gildenstufe 03: Aufsitzen (18.240.000 EP)
Erhöht das Reittempo um 10%. Hat keine Wirkung auf Schlachtfeldern oder in Arenen.

Gildenstufe 04: Allseits beliebt (19.900.000 EP)
Für das Töten von Monstern und das Erfüllen von Quests erhaltener Ruf um 5% erhöht.

Gildenstufe 05: Zahlungsfluss (21.550.000 EP)
Jedes Mal, wenn ihr Geld von einem Gegner plündert, werden zusätzlich 5% erschaffen und in eure Gildenbank eingezahlt.

Gildenstufe 06: Überholspur (23.220.000 EP)
Durch das töten von Monstern und das Abschließen von Quests erhaltene Erfahrung um 10% erhöht.

Gildenstufe 07: Verstärken (24.880 EP)
Eure Gegenstände verlieren 10% weniger Haltbarkeit, wenn ihr sterbt.

Gildenstufe 08: Hastige Ruhe (26.530.000 EP)
Verringert die Abklingzeit eures Ruhesteins um 15 Minuten.

Gildenstufe 09: Verstärken (28.190.000 EP)
Eure Gegenstände verlieren 20% weniger Haltbarkeit, wenn ihr sterbt.

Gildenstufe 10: Der Arzt ist da (29.850.000 EP)
Erhöht die aus Verbänden erhaltene Heilung um 25%. Funktioniert nicht auf Schlachtfeldern oder in Arenen.

Gildenstufe 11: Mobile Banking (31.510.000 EP)
Beschwört eine Gildenkiste durch die ihr 5 Minuten lang Zugriff auf die Gildenbank habt. Auf die Kiste haben nur Gildenmitglieder Zugriff, die einen freundlichen oder höheren Ruf mit der Gilde haben.

Gildenstufe 12: Allseits beliebt (33.170 EP)
Für das Töten von Monstern und das Erfüllen von Quests erhaltener Ruf um 10% erhöht.

Gildenstufe 13: Ehrenhafte Erwähnung (34.820.000 EP)
Erhöht die erhaltenen Ehrenpunkte um 5%.

Gildenstufe 14: Überstunden machen (36.490.000 EP)
Erhöht die Chance, bei Berufen eine Fertigkeitserhöhung zu erhalten, um 10%.

Gildenstufe 15: Schneller als der Tod (38.140.000 EP)
Erhöht die nach der Wiederbelbung gewonnene Gesundheit um 50% und das Bewegungstempo während des Todes um 100%. Während des Kampfes oder auf Schlachtfeldern oder in Arenen ist dieser Bonus inaktiv.

Gildenstufe 16: Zahlungsfluss (39.800.000 EP)
Jedes Mal, wenn ihr Geld von einem Gegner plündert, werden zusätzlich 10% erschaffen und in eure Gildenbank eingezahlt.

Gildenstufe 17: Gildenpost (41.450.000 EP)
Ingame-Post zwischen Gildenmitgliedern wird nun ohne Verzögerung geliefert.

Gildenstufe 18: Im Namen der Gerechtigkeit (43.120.000 EP)
Erhöht die erhaltenen Gerechtigkeitspunkte um 10%.

Gildenstufe 19: Ehrenhafte Erwähnung (44.780.000 EP)
Erhöht die erhaltenen Ehrenpunkte um 10%.

Gildenstufe 20: Im Namen der Gerechtikeit (46.430.000 EP)
Erhöht die erhaltenen Gerechtigkeitspunkte um 20%.

Gildenstufe 21: In Windeseile (48.090.000 EP)
Erhöht die Reisegeschwindigkeit von Flugrouten um 25%.

Gildenstufe 22: Überstunden machen (49.760.000 EP)2
Erhöht die Chance, bei Berufen eine Fertigkeitserhöhung zu erhalten, um 20%.

Gildenstufe 23: Ertragreiche Taschen (51.410.000 EP)
Erhöht die Quantität von Materialien, die ihr durch Bergbau, Kürschnerei, Kräuterkunde, und Verzauberkunst erhaltet.

Gildenstufe 24: Feilschen (53.060.000 EP)
Verringert die Kosten von Gegenständen bei allen Händlern um 5%.

Gildenstufe 25: Massenwiederbelebung (54.730.000 EP)
Bringt alle toten Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder mit 35% Gesundheit und 35% Mana ins Leben zurück. Kann nicht während des Kampfes verwendet werden.


Stufen vor Patch 5.0.4:

[Gildenstufe 10: Auf Ex!
Die Dauer der Stärkungszauber durch Kessel oder Festmahle wird von Gildenmitgliedern um 50% erhöht.]

[Gildenstufe 15: Die Schnellen und die Toten
Erhöht die gewonnene Gesundheit und das Mana, wenn man von einem Gildenmitglied wiederbelebt wird um 50% und das Bewegungstempo während des Todes um 100%. Hat keine Wirkung während des Kampfes oder auf Schlachtfeldern oder in Arenen.]

[Gildenstufe 17: G-Mail
Ingame-Post zwischen Gildenmitgliedern wird nun ohne Verzögerung geliefert.]

[Gildenstufe 20: Happy Hour
Erhöht die Anzahl der Fläschchen, die man aus einem Alchemistenkessel erhält um 100%.]

[Gildenstufe 21: Hab ne Gruppe jetzt will ich reisen
Beschwört alle Gruppen- oder Schlachtzugsmitglieder zum Ort des Zaubernden.]

[Gildenstufe 22: Auf Ex!
Die Dauer der Stärkungszauber durch Kessel oder Festmahle wird von Gildenmitgliedern um 100% erhöht.]

2 Kommentare:

wîtchîî hat gesagt…

Huhu :)

Wie Du weisst leveln wir ja gerad unsere Gilde, darum kenn ich mich damit nun aus (*hust*^^).

Arena bringt massig Gilden-EP (unsere Quester schauen immer neidisch auf die Aktivität, wenn wir einen Arena-Abend gemacht haben)...für einen Sieg im 2er bekommt man 648 Gildenruf mit dem 100% Wappenrock..wieviel Gilden-Erfahrung das ist, weiss ich gar nicht genau, kann aber gern nach den nächsten Spielen mal drauf achten. :)

Die Angaben zu den EP für die Inis gelten so nur für den persönlichen Gildenruf...Gilden-EP gibt es leider nur für Cata-Dungeons mit mindestens 3 Leuten aus der Gilde und das auch nur bis zu 7x/Woche..EP-technisch macht es leider auch keinen Unterschied, ob man zu 3., 4. oder 5. ist.

Im Grunde bleiben also Quests, Arena (beides ohne Cap, wenn man das tägliche Cap ausser Acht lässt), 7 Gilden-Inis, 1 Gilden-Raid mit mindestens 8 Leuten sowie 3 Rated-BG-Siege ebenfalls in einer Gildengruppe, was jeweils wöchentlich beschränkt ist.

Gruß Wîtchîî


PS: Herzlichen Glückwunsch zum Kill von Todesschwinge auf HC *neidisch guckt*...wenn doch nur unsere Tanks nicht ihre Chars auf dem Heimatserver gelassen hätten.^^

Leome hat gesagt…

Erst mal vielen Dank für die Glückwünsche und deine Anmerkungen zur Gildenerfahrung. Ja, es wäre nett, wenn du mal darauf achtest, wieviel Erfahrung ein gewonnenes Arena-Game gibt.

Aber bei den Inis irrst du dich. Natürlich gelten die Angaben nur für Cata-Inis, zumindest wenn du von einem 85er ausgehst. Es gelten immer die Instanzen, die im Levelbereich passend sind. Aber es gibt definitiv Gildenerfahrung für Instanzen, und zwar für jeden(!) Bosskill. Und diese EP für die Bosskills sind abhängig von der Gildengröße nach obenstehender Tabelle. Wenn ihr zu fünft seid, gibt es also pro Boss erheblich mehr Gilden-EP als nur zu dritt.

Das gilt übrigens auch für Schlachtzugbosse. Jeder Bosskill gibt EP.

Du beziehst dich nur auf die Zusatz-EP, die man für die Gildenherausforderungen bekommt. Die gibt es natürlich nur 7x pro Id für das Abschließen eines Dungeons mit einer Gildengruppe (hier ist die Größe der Gruppe in der Tat unerheblich) sowie 1x pro Id für einen Schlachtzugboss. Aber die Bosskills geben unabhängig davon eben auch EP, und zwar viele. Ja, ich bin ganz sicher.

Aber ich gebe zu, dass ich das oben schlecht formuliert habe, nicht die Instanzen selber bringen die EP, sondern die Boss-Kills. Das habe ich nun korrigiert.