Dienstag, 20. November 2012

Dailywahnsinn

Mal wieder habe ich in den Foren gestöbert und den drölfzehnhundersten Mimimi-Thread zum Thema Dailys in MoP gelesen. Ja, ich hatte ja schon selber dargelegt, dass das alternativelose (Frau Merkel lässt grüßen) Konzept neu ist.

Diesmal stieß mir aber auf, dass die Gegner sagte, es wäre so schlecht, weil es immer das gleich ist.

Ah ja. Daily Quests sind also immer das gleiche. Und Ruf über Instanzen farmen ist dagegen abwechslungreich oder was soll uns dieser Satz sagen?

Es ist ja durchaus ein Argument, wenn man sagt, ich gehe gerne in Instanzen und daher würde ich den Ruf gerne so farmen, aber das Dailyquesten zu verteufeln, weil es immer das gleiche ist, ist IMHO kein Argument. Zumal die Quests wirklich recht vielfältig sind und stark variieren. Überall variieren die Quests selber und auch die Orte, an denen die Quests stattfinden. Und bei den Himmlischen Erhabenen sind es sogar verschiedenen Gebiete.

Mich stört eigentlich nur eines dabei: Wenn die Quests zu stringent aufeinander aufbauen. Der Goldene Lotus ist ein gutes Beispiel, wenn ich gleich zu Anfang eine der Quests nicht mag, kann ich sie trotzdem nicht auslassen, weil es ohne die Erledigung aller Quests einfach nicht weitergeht. Klaxxi gefällt mir da besser, wenn ich keine Lust habe, auf den Respawn der überfarmten Mushans zu warten, dann lasse ich diese eine Quest halt weg und mache nur die anderen, das kostet mich gerade mal 130 Ruf an diesem Tag. Da würde ich mir eine größere Teilwahlfreiheit wünschen, um verhasste Quests einfach auslassen zu können. Aber ansonsten finde ich die Vielfältigkeit der Quests sehr gelungen. Mir gefällt das so deutlich besser, als wenn ich wieder eine Millionen mal in Instanzen rennen muss, aus denen ich schon lange nichts mehr brauche, nur um den Ruf zusammen zu kriegen.

Wobei ich die Quests nur sehr selten alleine mache. Mein Tipp ist wirklich, sucht euch eine Gruppe, am besten in der Gilde und geht noch gemeinsam ins TS. Es geht deutlich schneller und der Spaßfaktor ist auch weit höher. Es ist halt ein Massenonlinespiel, was vom Gruppenspiel lebt, auch wenn es keinen Zwang dazu mehr gibt.

11 Kommentare:

Nomadenseele hat gesagt…

Ich denke mir, dass viele Spieler sich einfach Alternativen wünschen.

Zu den Quests: Ich habe bis jetzt nur den Lotus als große Fraktion gemacht und mag den Abwechslungsreichtum, der nach dem ersten Questhub folgt sehr.

Mich stört eigentlich mehr, dass der Ruf mir mit Noma nichts mehr bringt und mit den Twinks brauche ich die Quests nicht anfangen, da ich keine Inis gehe.

Zusammen spielen ist nichts mehr für mich. Ich farme nebenbei immer noch und das kann ich niemanden zumuten. Außerdem ergibt sich im Tal das Problem, dass einem ein Himmelssplitter weggewürfelt werden kann.

syb hat gesagt…

Ich möchte nur auf meinen Blogeintrag verweisen, bevor ich mir den Mund hier fusselig rede:

http://shakeyourbunny.blogspot.co.at/2012/11/ruf-farmen-wird-uberbewertet.html

Davon abgesehen, habe ich den Verdacht, daß die meisten der Leute, die so schrill wegen den Ruf farmen herumheulen, wahrscheinlich erst mit Wrath of the Lich King oder Cataclysm angefangen haben zu spielen. Die meisten "Argumente" und "Lösungsvorschläge" wollen ein Revival des alten Systems.

Nur zu blöd, daß es heutzutage im Vergleich zu Classic oder Burning Crusade ein Spaziergang ist, Ruf aufzubauen.

Leome hat gesagt…

@Noma

Klar wünschen sie sich Alternativen, gegen den Wunsch sage ich ja nichts.

Außerdem verstehe ich nicht, warum du mit deinem Twinks die Daily Quests nicht machst, weil sie keine Instanzen gehen. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst sogar Taperkeitspunkte über Dailys kriegen, wenn du Instanzen nicht magst, sind die Quests die perfekte Alternative für dich, für alle Twinks.

@Sahke

Deinen Blogeintrag hatte ich gelesen. Du hast da dautlich ausführlicher beschrieben, was ich in "Ruffarmen in MoP" im dritten Absatz abgehandelt hatte. Wir sind also einer Meinung. ;-)

Nomadenseele hat gesagt…

Wo soll ich anfangen, wo soll ich aufhören?
Ich habe beschlossen grundsätzlich erst einmal 1,2 Wochen Pause zu machen, weil mich das Spiel nervt.

Genau deswegen mache ich auch nur bestimmte Fraktionen, d.h. erst einmal den Lotus mit Noma fertig + Ackerbauern und Angler mit Elfie.

Und wenn der Lotus fertig ist eben die nächste Fraktion. Wobei ich mir Schöneres vorstellen kann, als die nächsten zwei Jahre Ruf zu farmen.

Zu den Twinks:
Es kommen so wenig Punkte rein, dass man die kaum rechnen kann. Und das soll ich mit den beiden durchziehen? - Nicht wirklich Lust drauf.

Zu Classic:
Bloß nicht das alte System. Brut Norzdumus war etwas für Hardcore-Raider und die Thorium-Bruderschaft so teuer, dass ich mir den Ruf dort nie leisten konnte. Und für die Argumentumdämmerung ständig nach Strath und Scholo reinzugehen, war auch kein Vergnügen.

syb hat gesagt…

Ich hab nicht gesagt, daß ich mir die Situation punkto Ruf wieder wünsche und ich fand eigentlich das System in Burning Crusade schlimmer, wo man ohne entsprechend Vorarbeit in viele Instanzen gar nicht reinkam. Sag das mal diesen Heulsusen, die mit Wrath oder Cataclysm angefangen haben, die fallen doch vor Schreck gleich tot um.

Argentumdämmerung fand ich nicht so schlimm. Es stimmt zwar, das man in Stratholme, Scholo und Naxxramas schneller Ruf gesammelt hat, allerdings hat gab es auch durchs normale Questen auch Ruf. Ausserdem gab es auch die Marken und Stoff zum abgeben, ich hab das nicht so schlimm empfunden.

Um in die Gegenwart zurückzukehren, das aktuelle System ist auch nicht darauf ausgelegt, daß man täglich ALLE Fraktionen macht, sondern ungefähr ein oder zwei. Das Punktecap ist knapp genug gemessen, damit man auf diese Weise auch es in einer Woche vollbekommt, so schlimm, wie alle tun ists nicht.

Kai hat gesagt…

Ich finde dieses System auch nicht sonderlich schlecht und schließe mich Dir an. Ich verstehe das rumgejammer auch nicht wirklich. Ich mache am Abend meist zwei Fraktionen, manchmal auch gar keine, wenn ich keine Lust habe, dann twinke ich lieber. Hab jetzt immer die Ackerbauern und den Lotus oder Ackerbauern und den Orden der Wolkenschlangen gemacht.. je nach Lust und Laune.
Inzwischen bin ich bei den Ackerbauern Ehrfürchtig und nun such ich mir eine andere Fraktion oder mach ne Zeitlang erstmal nur eine Fraktion. Ich hab es nicht eilig, das hatte ich noch nie.
Was ich toll finde ist, das es nun auch Tapferkeitspunkte für die Tagesquests gibt. Das kommt mir altem Instanzenmuffel nur Recht. Ich bin z.B. einer, der sich lieber jeden Tag durch die diversesten Quests questet, als das ich auch nur eine Instanz besuche. Geschweige denn eine Instanz mehr als einmal besuche.

Nomadenseele hat gesagt…

Das Hauptproblem ist, und ich glaube, bei dem Gedanken bekommen viele einen Koller, dass MOP eigentlich nur noch Ruffarmen ist.

Ich wäre durchaus bereit, das Doppelte zu bezahlen, wenn dafür ein richtig großer Kontinent wie die Königreiche oder Kalimdor geliefert würde. Oder dafür zu bezahlen, dass dieser in Zwischenpatches nach und nach geliefert wird.

Aber so ist es nur Murks und zwei Jahre lang Ruf farmen ist nun wirklich nicht unterhaltsam. Das eigentliche Questen dagegen hat mir Spaß gemacht.

syb hat gesagt…

Nomadenseele, bei dir - und vielen anderen - scheint sich der Gedanke festgefressen zu haben, daß dieses Ruf farmen wirklich das Einzige ist, was man machen kann/darf.

Genau das, was du dir wünschst, ist doch vorhanden, auch in ausreichender Größe? Es gibt viele Stellen, die landschaftlich sehr gelungen sind vieles Augenzwinkern enthält.

Natürlich, mit einen Tunnelblick auf irgendwelchen messbaren Fortschritt sieht man diese Details nicht mehr, weil sie ja nichts irgendwo was gutschreiben...

Im einfachsten Fall solltest dir mal zu Fuss wandern oder ein Mount wählen, das nicht fliegen kann und lauf mal ein wenig herum. Du wirst merken, daß Pandaria verdammt gross ist.

Nomadenseele hat gesagt…

Ich habe das Haus von *Oben* genauso gesehen wie die alte Dame Hong. Habe in den Gipfel per Reitmount gequestet und die Bergsteiger ausführlich begutachtet.

Ich wollte mir den Bauernhof verschönern und musste erleben, dass die gepflanzten Bäume innerhalb von Minuten verschwunden sind.

Irgendwann hat man eben alles gesehen. Und dann bleibt nur Ruf farmen, die bis auf den Orden der Wolkenschlangen (Mounts) und die Lehrensucher (Wappenrock) kaum mehr etwas zu bieten haben.

Und was kommt mit 5.1? - Noch mehr Tagesquestes.

Nomadenseele hat gesagt…

Im einfachsten Fall solltest dir mal zu Fuss wandern oder ein Mount wählen, das nicht fliegen kann und lauf mal ein wenig herum. Du wirst merken, daß Pandaria verdammt gross ist.

- Du hast vollkomen Recht, dass ich da nicht selbst drauch gekommen bin. Zu Fuß ist wahrscheinlich selbst Liechtenstein auf einmal ziemlich groß. Ich Dummchen, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Nomadenseele hat gesagt…

drauch = darauf