Mein Alli-Twink hat in der Zwischenzeit Level 88 erreicht und ich meldete mich als DD für das Shado-Pan-Kloster an, weil ich keine Lust auf Heilen hatte und mir diese Ini noch fehlte.
Nach einer halben Stunde bekam ich endlich einen Invite und landete in einer Gruppe mit einem Pala-Tank, einem Mönch-Heiler sowie Hexe und Schurke. In den ersten Gruppen bombte ich als Ele-Schami die anderen DDs in Grund und Boden. Der Heiler fragte schnell nach was zu trinken und ich sagte ihm, dass man serverübergreifend nicht handeln kann. Nach den nächsten Trash-Gruppen schlug ich dann vor, dass er eben die Ini verlässt und sich was kauft, da sein Mana doch immer sehr schnell sank. Als er in die Instanz zurückkehrte, checkte ich sein Gear und stellte fest, dass er teilweise noch 272er Items trug. Oha. Und das im Shado-Pan-Kloster, was ja nun nicht gerade die einfachste Instanz ist.
Der erste Boss klappte dann, wobei ich ab und zu mal mitheilte und der Tank dem Heiler mit Handauflegen einmal den Arsch rettete.
Der Heiler bot an zu gehen, weil er ja so schlecht sei. Aber allein, weil er das so nett anbot, sagten wir, dass er bleiben soll und gingen entsprechend langsam weiter.
Der zweite Boss ist zwar nervig, aber nicht schwer.
Auf dem Weg zum dritten Boss wurde es aber schon bei der ersten Trashgruppe haarig. Ich schrieb in den Chat, dass der Heiler bitte dispeln soll, damit das ganze besser gegenzuheilen ist. Magie entfernen. Den Debuff runternehmen. Nix passierte. Mit Ach und Krach legten wir die erste Trashgruppe und der Tank fragte danach, ob der Heiler kein Addon zum Decursen hätte? Hatte er natürlich nicht. Er war Neuling und bot wieder an, die Gruppe zu verlassen.
Nene, einen lernwilligen Neuling würde ich niemals aus der Gruppe kicken. Das ist ein Spiel und jeder von uns hat man anfangen. Mich macht die Vorstellung eher wüntend, das solche Leute von anderen Gruppen schnell mal gekickt werden. Zum Glück hat bei uns niemand so gedacht, alle waren recht geduldig und ihm wurde viel erklärt.
Aber an dieser Stelle würden wir nicht weiterkommen, ohne dass der Debuff runtergenommen wird und der Endboss ist eher noch schwerer. Daher fragte ich den Heiler, ob er auch eine DD-Skillung hat. Hatte er. Also bat ich ihn umzuspeccen und ging selber auf Heiler. Und der Mönch entpuppte sich zwar weiterhin als recht planlos (starb an den explodierenden Adds etc.), aber trotzdem konnte sein Schaden sich sehen lassen. Unerfahren, aber nicht hoffnungslos. :-D
So kamen wir dann auch wipefrei durch die Instanz.
Ich erklärte am Ende dem Mönch noch ein paar Dinge zum Heilerleben, empfahl ihm ein paar Addons und sagte ihm, wo er sich Gear kaufen kann, um die schlechten Cata-Items loszuwerden (es gibt in jedem MoP-Gebiet einen Händler, der einen kompletten Satz Rüstungen und Waffen für alle Klassen und Spezialisierungen verkauft). Und vor allem sagte ich ihm, dass er sich nicht unterkriegen lassen soll.
Heilen ist Übungssache. Aber Heiler werden halt gebraucht und daher ist jeder Anfänger gut, der dabei bleibt und sich nicht entmutigen lässt. Denn irgendwann ist er kein Anfänger mehr. Und daran solltet ihr auch alle denken, wenn ihr mal auf einen Heileranfänger stoßt. Habt Geduld mit ihm, denn heilen kann man leider - im Gegensatz zum Tanken - nicht im Single-Spiel üben.
2 Kommentare:
Ich hab größten Respekt vor Heilern, besonders weil ich selbst immer schwitze und höchst gestresst bin, wenn ich es versuche^^ Für mich ist das auf Dauer nichts und ich finde es auch unfair, lernwillige Leute zu kicken. Dann lieber ein paar Minuten mehr investieren und den Leuten helfen, dann bleiben sie vielleicht dabei und lernen :)
Es ist wirklich nur Übungssache. Ich heile jetzt seit sechs Jahren, das ist für mich der leichteste Job. Mich stresst DD viel mehr, ich verlier dann immer das Target oder verrutsche in der Tastatur und haue auf die Taste, die gerade CD hat. :-/
Kommentar veröffentlichen