Samstag, 9. Mai 2015

Haustierkampf Addon Rematch

Seit einiger Zeit verwende ich statt Pet Battle Teams Rematch und bin begeistert. Da es aber in der Bedienung nicht so ganz einfach ist, wollte ich hier eine Kurzanleitung geben.

Und da die Kurzanleitung doch recht lang geworden ist, verstecke ich sie hinter dem "Read-more-Tag".
Pet Battle Teams war toll, um eine Handvoll Teams zu speichern. Rematch bietet viel mehr Möglichkeiten.

Die Vorteile von Rematch auf einem Blick
  1. Rematch speichert Teams und gibt einem die Möglichkeit, diese in Ordner zu sortieren. 
  2. Man kann Pets zum Leveln (Lehrlinge) definieren. Teams kann man dann einen Lehrlingsplatz zuweisen, auf den immer der erste Lehrling in der Liste eingesetzt wird. Dazu kann man definieren, wieviel Leben so ein Lehrling mindestens haben muss, damit er im Kampf eingesetzt wird.
  3. Man kann über Rematch nach Haustiere suche, die zäh gegen eine bestimmte Sorte Angriffe sind und/ oder starke Angriffe gegen eine Bestimmte Sorte Gegner haben.
Momentan kommen sehr schnell Änderungen in Rematch, teilweise sind die Screenshots jetzt schon veraltet, also nicht wundern, wenn es nicht 100%ig passt. Aber es ist eigentlich alles recht selbsterklärend, wenn man den Dreh einmal raus hat, daher passe ich es nicht vollständig jedes mal an.

Die Haustierliste

Ich starte bei meiner Beschreibung mit dem Begleister-Fenster, welches das Haustierfenster von Blizzard vollständig ersetzen kann.

Abbildung 1 - Haustierliste
Oben sieht man das aktuelle Team und den Namen, den ich diesem Team gegeben habe. Im mittleren Berich links ist die Liste aller Haustiere, beginnend mit den Favoriten. Rechts danaben ist die Lehrlingsliste. Dort kann man die Pets aus der linken Liste einfach reinziehen.

Oberhalb der Lehrlingsliste ist ein Icon, mit dem man eine Sortierung für die Lehrlinge einstellen kann, z.B. aufsteigend nach Level. Diese Sortierung kann man einmalig vornehmen oder durch einen Haken permanent machen, d.h. nach jedem Kampf wird neu sortiert.

Die Buttons am unteren Rand bedeuten von links nach rechts: Haustiere beleben, Kampfhaustierbandage, Leiste oben links (mit Leckerlis etc.) aus- oder einblenden, Reiter zum wechseln in die Begleiterliste, Reiter zum Wechseln in die Teamliste, Optionen, Speichern, Speichern unter.

Abbildung 2 - Conterfähigkeiten suchen
Eine Sache (ich erwähnte sie oben schon) ist im Begleiter-Fenster ungemein praktisch: Ihr könnt Listen mit Conterfähigkeiten wählen. Wenn ihr auf das Icon neben dem Suche-Fenster klickt, erscheint ein Kontext-Menü. Dort gibt es die Auswahlpunkte "Stark gegen" und "Zäh gegen". Wenn ihr einen Genger habt, der z.B. ein Wildtier ist, aber starken aquatischen Schaden verursacht, setzt ihr einfach einen Haken unter "Stark gegen" bei Wildtier und "Zäh gegen" bei "Aquatisch" und in der Liste stehen nur noch magische Tiere mit mechanischen Schaden. Das erspart einem eine lange Suche in der Liste, bis man die passende Haustierart mit den richtigen Angriffen gefunden hat.

Habt ihr etwas selektiert, wird der Menü-Punkt gelb eingefärbt. Wenn ihr den Haken wieder rausnehmt, wird die Suche gelöscht. Wenn eure Haustierliste zu wenig Einträge hat, ist hier vermutlich noch eine Sortierung aktiv.

Die Teamliste

So sieht dann das Team-Fenster von Rematch aus.

Abbildung 3 - Teamliste
Der obere und untere Bereich sind gleich. Am rechten Rand sind nun Reiter, in denen man die Teams sortieren kann. Ich habe zuerst einen allgemeinen Reiter angelegt, in dem Teams wie das Nuke-Team oder mein Standard-Einfang-Team gespeichert sind. Als nächstes kommt mit dem Bild von Pepe ein Reiter namens Menagerie usw.. Diese Reiter legt man an, in dem man ganz unten auf das [+] klickt, was man in meiner Liste gar nicht mehr sehen kann, weil ich so viele Reiter habe.

Teams speichern

Um ein Team zu speichern, kann man einfach eines zusammenstellen und dann unten rechts auf Speichern klicken. Gibt man dem Team einen neuen Namen, wird ein Neues angelegt.

Abbildung 4 - Teams speichern
Diese Team kann man per Drag & Drop in den Reitern verschieben, sofern man nicht gleich den richtigen Reiter ausgewählt hat.

Ändern kann man ein bestehendes Team, in dem man das Kontext-Menü per Rechtsklick öffnet.

Abbildung 5 - Teams editieren
Mit Preferences oder per Klick auf den blauen Pfeil oben neben dem Teamnamen kann man z.B. die Eigenschaften, die das Levelpet haben muss, editieren.

Abbildung 6 - Einen NPC hinzufügen
Man kann einem Team einen Meisterzähmer zuweisen, in dem man diesen direkt im Target hat oder indem man ihn aus der Liste wählt. Ist ein NPC verknüpft, so fragt Rematch nach, ob es das Team laden soll, wenn man den NPC ins Target nimmt. Rematch muss dafür allerdings geöffnet sein.

Diese Teams, die mit einem NPC verknüpft sind, sind dann in weißer Schrift in der Liste aufegführt und haben einen roten Button, die Teams ohne verknüpften NPC sind in gelber Schrift (siehe auch Abbildung 5).

Seit dem letzten Patch reicht eine Namensgleichheit mit dem NPC für automatisches Laden aus. Eine Verknüpfung schadet aber natürlich auch nicht.

Abbildung 7 - Bedingungen für Lehrling festlegen
Wenn ein Haustier aus der Lehrlings-Liste in das Team gezogen wird, wird es als Lehrling gespeichert und entsprechend ersetzt, wenn es Stufe 25 erreicht hat und aus der Liste rausfällt. Als Symbol ist im Icon eine blauer Pfeil eingeblendet. Dazu kann in den Teams Anweisungen zur Wahl der Lehrlinge geben. Nicht bei jeder Meisterzähmer überlebt ein Level 1 Haustier einen Schlag. So kann man minimales Leben und Ähnliches vorgeben. Das ist vor allem dann wichtig, wenn man, wie oben beschrieben, die Option eingeschaltet hat, dass immer das Haustier mit dem niedrigsten Level genommen wird.

Tastaturbelegung

In den Einstellung kann man das Addon noch einer Tastenkombination zuordnen, so dass man es schnell öffnen kann, ohne jede mal "/rematch" in den Chat eintippen zu müssen.

Fazit

Das Addon ist wirklich super durchdacht. Bisher ist bei mir eigentlich kein Wunsch offen geblieben. Mein Dank an die Entwickler.

Keine Kommentare: