Donnerstag, 18. November 2021

Aus aktuellem Anlass

Gerade habe ich ein Gildenmitglied aus der WhatsApp Gruppe gekickt. Jemanden, der auf meine Empfehlung in die Gilde kam. Zum Glück musste ich ihn nicht auch noch aus der Gilde klicken, er ging dann freiwillig. 

Was war passiert? Er hatte zum zweiten Mal im WhatsApp Chat ungefragt Querdenker-Thesen verbreitet. Beim ersten Mal hatte er zusammenhangslos einen Video-Link gepostet und "sehenswert" darunter geschrieben. Ich habe das Video gecheckt und dann erklärt, dass das in keiner Weise sehenswert ist. Das war Anfang September und danach war erst mal Ruhe. Bis heute.

Heute hat unser Arzt zur Impfung geraten, weil in seinem Krankenhaus gerade die Hölle los ist und er zusehen darf, wie junge Menschen an Covid-19 sterben. Weil er verzweifelt ist und sich einfach mal Luft machen musste.

Mein Freundchen hat das zum Anlass genommen, die Aussagen anzuweifeln. "Man könne nicht nachweisen, wie viele Menschen auf Intensivstationen geimpft sind und daher auch keine Schlussfolgerungen über Zusammenhänge treffen." Das übliche Geschwurbel der Querdenker, aus dem Zusammenhang gerissene Zitate von Einzelpersonen, Schlussfolgerungen globalgalaktisch gezogen. Es ist immer das Gleiche.

Ich höre öfter, man müsse doch Rücksicht auf die unbestimmten Ängste der Menschen nehmen. Unbestimmte Ängste, dass die Impfung die Gene verändert, dass durch die Maske zu wenig Sauerstoff ins Gehirn kommt, dass Bill Gates und alle chippen will oder dass aus dem Blut von Kindern ein Verjüngungsserum gewonnen wird. Und ich bin zu dem Schluss gekommen: Nein, das muss ich nicht. Wenn unbestimmte Ängste von Menschen dazu führen, dass andere gefährdet werden, muss ich keine Rücksicht nehmen, sondern ich darf dieses Verhalten asozial nennen und es scheiße finden.

Da ich aber gelernt habe, dass solche Menschen erkenntnisresistent sind und alle Argumente nicht helfen, habe ich für mich entschieden, dass ich keinen Kontakt haben will, wenn möglich. Auf der Arbeit lässt es sich nicht vermeiden, da unterbinde ich aber jede Diskussion zu dem Thema im Ansatz. In meiner Freizeit kann ich den Kontak einfach abbrechen. Bei WoW geht es zum Glück besonders einfach.

Zum Abschluss schreibe ich noch einen Spruch, den ich mal gelesen habe, der meiner Meinung nach die Situation mit den Querdenkern sehr gut beschreibt:

Früher haben Freiheitskämpfer das eigene Leben gefährdet, um für die Freiheit anderer zu kämpfen.
Heute gefährden Freiheitskämfer das Leben anderer, um für die eigene Freiheit zu kämpfen.

Und daher gilt auch:

Impfgegner sind keine Opfer, auch wenn sie sich gerne so darstellen. Sie sind Täter.

Keine Kommentare: