Montag, 24. November 2014

Persönlicher Loot vs. Bedarf vor Gier

Blizzard hat sich in letzter Zeit mal wieder mehrfach von der Community beeinflussen lassen. Dazu muss ich zuerst sagen, dass ich den Personal Loot super fand.

Ich weiß zwar nicht, wie hoch die Dropwahrscheinlichkeit im Personal Loot ist, aber ich vermute, sie liegt irgendwo bei 20% bei Bossen, die ein Item droppen. Ein Item auf fünf Leute entspricht halt einer Wahrscheinlichkeit von 20%, dass man das Item bekommt. Wobei die Chance im Personal Loot theoretisch auch ohne Abstriche niedriger sein kann, da bei den 20% nicht berücksichtig ist, ob man das Item überhaupt nutzen kann. Und der Personal Loot ist vielleicht nicht immer nützlich, aber zumindest immer passend.

Ich traue Blizzard durchaus zu, die Wahrscheinlichkeit auf ein passendes Item im Personal Loot exakt der Wahrscheinlichkeit im normalen Würfelverfahren angepasst zu haben.

Damit bleibt nur noch das Gefühl. Das Gefühl, in drei Inis kein Item zu kriegen und wenn dann endlich doch eines droppt, dann genau auf dem Slot, auf dem man schon ein Gleichwertiges hat.  Ja, das kenne ich auch. Aber das hat doch nichts mit dem Verteilmodus zu tun, das ist einfach Murphys Gesetz. Murphy schläft nie. Wenn bei mir etwas droppt, sind es immer Hosen, ich möchte gar nicht wissen, wieviele 615er Hosen ich schon gedisst habe.

Das häufigste Argument, was ich gegen Personal Loot gehört habe, ist, dass man die Items, wenn man sie nicht braucht, nicht einem anderen Gruppenmitglied überlassen kann. Das ist in der Tat ein Argument, vor allem im Raid. Im Raid bin ich daher für Plündermeister bzw. normales Würfeln, wenn man sich gut genug kennt, denn im Raid ist auch normalerweise von jeder Klasse jemand da, so dass kein Items sinnlos weggeschmissen wird, nur weil die passende Klasse fehlt. Das gilt aber nicht für 5er Gruppe. 5er Gruppen, in denen eine Rüstungsklasse komplett fehlt, sind nicht selten und wenn dann so ein Item droppt, ist es sofort für die Füße. Das kann beim Personal Loot nicht passieren. Und in Random Gruppen ist es eh so eine Sache mit dem "weitergeben, wenn man es nicht braucht". Da würfeln viele Bedarf, einfach weil sie können. Weil sie das Item dissen wollen oder einfach nur verkaufen. Oder weil der Itemlevel besser ist, auch wenn ihnen ein Stat darauf nichts bringt.

Trotzdem hat nun die Gemeinde sich so laut über den Personal Loot rumgejammert, dass Blizzard wieder auf Bedarf vor Gier umgestellt hat. Das war am Freitag. Ich war wirklich enttäuscht deswegen.

Aber irgendwie hat die Gegenseite der Community danach noch lauter rumgejammert, dass Blizzard schon am Samstag wieder zurückgerudert ist. Samstag wurde wieder auf Personal Loot umgestellt, aber mit garantiertem Loot beim Endboss. Den Frust, mehrere Instanzen ohne Loot zu durchlaufen, wird man nun nicht mehr haben - dass man den Loot brauchen kann, ist aber natürlich nicht garantiert.

Bei Bedarf vor Gier oder Plündern als Gruppe droppen beim Endboss jetzt übrigens drei Items statt vorher zwei. Auch da ist es also vereinfacht worden.

Ich persönlich freue mich über die Änderung, aber irgendwie jammert die Gemeinde ständig, dass alles so einfach wird und einem die Items nachgeworfen werden. Diese Vereinfachung ist nur auf Betreiben der Community entstanden, die sollte jetzt also brav den Mund halten. ;-)

Keine Kommentare: