Dienstag, 15. November 2011

Megaschaden

 
Schon in WotLK habe ich überlegt, dass das noch lustig mit den Stats wird, wenn es so weitergeht. Nun hat das also auch Blizzard gemerkt. Und sie bieten zwei Lösungen an:

1. Abkürzungen für große Zahlen: 1.000.000 wird zu 1 Megaschaden
2. Anpassung der alten Stats

Was für eine Frage. Ich weiß nicht, gibt es wirklich jemanden, der ersten Punkt als Lösung empfindet? Das ist doch nur Augenwischerei und mit dem Begriff Megaschaden auch noch eine ziemlich alberne. Und vor allem keine wirklich neue Lösung, denn mit der Abkürzung k arbeiten sie schon lange beim Boss-Leben.

Lösung 1 ist so, als würden sie ein rostendes Auto überstreichen, ohne den Rost darunter zu entfernen.

Bleibt Lösung 2. Dies ist in der Tat eine Lösung. Was ist nun das Gegenargument: "Es fühlt sich komisch an. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und die kleinen Zahlen fühlen sich nicht richtig an."

*facepalm*

Genau, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Sicher werden die Zahlen sich erst mal nicht richtig anfühlen. So what? Wie lange wird das anhalten? Wann greift die neue Gewöhnung? Nach zwei Wochen? Nach vier? Schnell genug auf jeden Fall, und wir werden mit unseren neuen kleinen Zahlen fröhlich zum nächsten Boss ziehen.

Damit sage ich ganz klar: Punkt 2 ist die Lösung, und zwar die einzige.

Nachtrag:

Ich hab mal ne Graphik gemalt zum Schadensverlauf, um die Änderung deutlich zu machen und damit den Grund aufzuzeigen, warum ich glaube, dass man ältere Inis nicht mehr unbedingt alleine abfarmen kann.



Natürlich werden die Inis angepasst, aber trotzdem ist der Abstand von der Spitze zu den Schadenswerten der unteren Level einfach geringer. Aber das exonentielle Wachstum am Ende bleibt, daher ist es möglich, dass es doch noch geht. Wir werden sehen. Falls es überhaupt kommt.

8 Kommentare:

Nik hat gesagt…

am besten wäre es, beim betreten einer alten ini, alle werte wie hp, mana etc. um 2 nullen zu verringern, so hat man nicht 160.000 hp, sondern nur 1.600 hp. man macht dann nicht 20k dps, sondern nur 200dps. In einer "very low" ini könnte man sogar nach dem abziehen der nullen, auch alle werte halbieren. dann wäre es fair. sonst läuft ein mage durch, z.b. das verlies und durch "bäm-aoe-bäm-aoe" bombt alles wech... naja... langweilig.

ℳichelle hat gesagt…

Frage mich, wie die "Anpassung der Stats" aussehen soll. Würde schon relativ merkwürdig aussehen, in Cataclysm 70k Crits zu schaffen und zu Pandaria sieht man 7k aufpoppen. Ich kann das facepalm-Argument schon in gewisser Weise verstehen. Wenn ich auch "das Gewohnheitstier" rausnehmen würde.
Im Vergleich aber mit dem "BÄÄÄM MEGASCHADEN!" würde ich doch lieber einen 70er Crit in Kauf nehmen und mir ein paar Nullen wegdenken ... :D

Leome hat gesagt…

Klar ist das total komisch am Anfang, sagte ich ja. Aber man gewöhnt sich doch dran.

Sie wollen ja vor allem das exponentielle Wachstum abschaffen, d.h die Classic-Werte bleiben weitgehend gleich, danach ist der Anstieg aber wesentlich geringer. Ich denke, die größte Einschränkung dabei wäre, dass man dann plötzlich die alten Instanzen nicht mehr alleine abfarmen kann.

Wobei ich das vom Gefühl her als richtig empfinde.

Akascha hat gesagt…

Ich muss sagen, dass es mir einen großen Teil des Spaßes nehmen würde, wenn ich auf einmal die alten Inis nicht mehr alleine machen kann. Mache das oft und gerne. Von daher wäre es für mich nur ok, wenn sie die Stats verringern, wenn sie die NPCs in den Inis auch mit anpassen. Vermutlich müsste das ja eh gemacht werden, weil man sonst gar nicht mehr gescheit leveln kann, wenn man die Quest NPCs nicht mehr schafft.
Von mir auch können aber auch gerne die großen Zahlen bleiben. Stört mich ehrlich gesagt nicht im geringsten...

Yneva hat gesagt…

Sie werden die alten Instanzen doch auch anpassen ;)

Ich bin nach wie vor kein Fan der zweiten Lösung - schon allein weil es keine ist, solange Blizzard die Cata-Schiene fährt (d.h. dass das erste item aus der Quest in MoP wird eine höhere Stufe haben als die Drachenseelen-Hero-Sachen). Und das haben sie leider angekündigt.
Das heißt dann auch, dass sie diese Anpassung bei jedem AddOn neu einfügen werden und nicht eben mal das Wachstum verringern. Dann würden wir heute mit 300er-Klamotten IMBA sein und nicht mit 378 bzsw fast schon 400. >_>

Leome hat gesagt…

Hm. Ich weiß nicht sicher, wie weit sich ein lineares Wachstum im Vergleich zum jetzigen exponentiellen auswirken wird. Es wäre halt möglich, das deswegen das Abfarmen nicht mehr möglich ist. Auf der anderen Seite bleibt ja das exponentielle Wachstum beim neuesten Addon. Na gut, ich hab keine Ahnung. ;-)

Master Indygor hat gesagt…

Naja, die Graphen hast du gut gezeichnet, doch ich sehe die Steigung des lin. Verlaufs bissel zu klein. *Mathenachhilfelehrer detected* <(^__^)> Wenn ich pro lvl nur +5dmg machen werde, dann macht es bei lvl85 gerade +650dmg. Nicht gerade viel. Dann müsste die Rüssi und Waffen entsprechend angepasst werden. Und ich glaube nicht, dass der größere Teil der WoW-Fangemeinde damit einverstanden wäre.

Yneva hat gesagt…

Genau so wird es aber kommen Indy ;)
Und so wie ich es bisher überblickt habe, sind die Meisten der selben Meinung wie Leome - also für die Abschwächung des Schadens.