Mittwoch, 12. Dezember 2012

Ruf, Dailys, Twinks

Immer noch wird in den Foren über die Dailyflut zum Ruf farmen geweint.

Irgendjemand hatte ausgerechnet, dass man 26 Wochen beschäftigt ist, bis mal alle Ruffraktionen auf ehrfürchtig hat. Die Rechnung habe ich schon nicht verstanden, denn wenn das wirklich ein halbes Jahr dauert, wieso hat Leome dann alles fertig?

Für mich ist das Leben jetzt sehr entspannt geworden, ich mache jeden Tag mit Leome die fünf Quests von der Herrschaftsoffensive, und wenn es passt auch die Arenaquest. Und das war es. Quests mit Twinks mache ich nur, wenn ich Zeit und Lust habe.

Genau, Twinks, da wurde ebenfalls gejammert, dass man das Ruffarmen mit allen Twinks wiederholen muss. Und das bisschen Rufverdopplung würde ja nichts bringen. Nichts bringen? Ich habe mit meinem Jäger ab Level 89 die Schreckensöde durchgequestet und wurde respektvoll bei den Klaxxis, ehe ich Level 90 war. Respektvoll! Damit stehen mir alle Kauf-Items offen. Falls ich den geschenkten Ring für ehrfürchtig haben will, muss ich halt noch ein paar Tage die Dailys machen.

Shado-Pan werde ich mit normalen Quests auch locker bis wohwollend schaffen. Nur Lotus und die Himmlichen Erhabenen wollen wirklich noch mit Dailyquests erschlossen werden.

Einige fordern accountweiten Ruf. Ja, das wäre bequem, aber irgendwie wäre dann doch nur noch schneller nichts mehr zu tun. Ich habe jetzt schon drei 90er und genug Zeit, mich mit den Haustierkämpfen zu beschäftigen. Und das schon zwei Monate nach Einführung des Addons. Nein, ich kann nicht sagen, dass ich hier zu viel Zwang und zu viel Arbeit erkennen kann.

Da finde ich auch die nächste Stufe der Legendary-Questreihe nicht schlecht. Mit Leome würde ich langsam aufhören, die Marken zu farmen, denn so dringend braucht sie die nicht mehr. Aber nun bin ich quasi genötigt*, jede Woche zumindest einmal die 1000 Tapferkeitspunkte zusammenzufarmen. Und was die Wahlfreiheit bei dem Thema angeht, kann wirklich niemand meckern, denn die Punkte kann man über Quests, Dungeons, Szenarien und Raids farmen. Meine Beschäftigung ist also für die nächsten fünf Wochen noch gesichert. :-D

*) Bevor noch jemand den Begriff "genötigt" falsch versteht: Das war hier ironisch gemeint, natürlich nötigt mich keiner, die Legendary-Questreihe ist kein Zwang. Ich habe in den Kommentaren erläutert, warum so ein Anreiz, etwas zu tun, den manche vielleicht als Zwang empfinden, für mich etwas Postitives ist. Es ist halt einfach Motivation.

18 Kommentare:

Nomadenseele hat gesagt…

Aber nun bin ich quasi genötigt, jede Woche zumindest einmal die 1000 Tapferkeitspunkte zusammenzufarmen. Und was die Wahlfreiheit bei dem Thema angeht, kann wirklich niemand meckern, denn die Punkte kann man über Quests, Dungeons, Szenarien und Raids farmen. Meine Beschäftigung ist also für die nächsten fünf Wochen noch gesichert. :-D

- Du bist der einzige mir bekannte Mensch, der darüber glücklich ist, zu etwas genötigt zu werden.

Wenn du möchtest, kann ich gerne mein virtuelles Sekretariat an dich übertragen, das ist unter Garantie spannender.

Nomadenseele hat gesagt…

Korrektur:

Du bsut die Zweite. Ich kenne noch jemanden, der angesichts der ganzen Zwänge außer sich vor Freude sein wird.

Leome hat gesagt…

Jo, man kann es auch so negativ formulieren.

Aber natürlich ist es kein Zwang, deswegen schrieb ich ja auch "*quasi* genötigt". Kein Mensch zwingt mich, die Questreihe zu machen und erst recht zwingt mich niemand, sie so schnell wie möglich abzuschließen. Wenn ich das mache, dann weil ich das will. Weil die Belohung für mich reizvoll genug ist, das auch so durchzuziehen.

Ich mache gerne Daily Quests, wie ich schon ein paar mal sagte, aber sobald ich kein Ziel mehr mit den Quests verfolge (beim Turnier alle Mounts, an der geschmolzenen Front das Erfolgsmount, nun den Ruf), hört meine Begeisterung für die Quests ganz schnell auf. Meine Motivation bekomme ich aus der Belohung und dann freue ich mich, es machen zu dürfen.

Wenn die Legendary-Questreihe für dich ein (negativer) Zwang ist, dann lass sie halt bleiben.

Nomadenseele hat gesagt…

Wenn die Legendary-Questreihe für dich ein (negativer) Zwang ist, dann lass sie halt bleiben.

- Ich habe noch eine viel bessere Variante: Ich lasse WoW insgesamt bleiben.
Auf den ersten Blick ist es geschick, alle 2 Monate einen Patch zu veröffentlichen und eine Legendary-Questreihe für alle anzubieten, um die (verbliebenen) Spieler zu halten.


Sollten die Punkte dieses Addon noch vom Ruf entkoppelt werden, wird es allerdings alleine wegen des Rückstandes wenig reizvoll sein, zurückzukehren.

Wolfy hat gesagt…

Leome ich glaube du hast die Rechnung falsch verstanden. Man braucht nicht 26 Wochen für Ruf, sondern 26 Wochen für die Tapferkeistpunkte (natürlich jeweils ans Cap gebracht), um sich alle Items zu kaufen, die man tatsächlich benötigt. ;)

BTW:
Diese Heulerei finde ich auch witzig. Insbesondere wenn sie im Bezug auf die Himmelsdrachen kommt. Die schafft man inzwischen innerhalb eines Tages auf ehrfürchtig (und hat dann nur 6 Dailys gemacht - und braucht keine Sekundären Berufe xP)

Leome hat gesagt…

Hm, ich weiß nicht. Ich zitiere mal:

------------------
alle TP-Items = 22.000 TP
TP-Cap pro Woche = 1.000
Zeit jeden Slot zu besetzen somit = 22 Wochen

TP-Cap = 3000
Zeit 4 Fraktionen auf repsektvoll zu bekommen somit = 25 Wochen

Hals durch reines questen schon kaufbar da schon wohlwollend = somit 1 Woche mehr Zeit

GESAMTWOCHEN = 26 !!! = EIN HALBES JAHR !!
------------------

Jeden Slot zu besetzen ist schon mit 22 Wochen belegt. Der Rest der Rechnung kapiert ich nicht mehr.

Wobei ich auch nicht verstehen, warum mal jeden Slot besetzen will, es gibt Raidfinder, Raid und Crafting-Items.

syb hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Nomadenseele hat gesagt…

Diese Heulerei finde ich auch witzig.

- Na gut, was heißt *Heulerei*? Den Leuten macht das Spiel noch soweit Spaß, dass sie es gerne spielen bzw. nicht damit aufhören möchten.

Gleichzeitig nimmt es aber in einem Umfang Zeit in Anspruch, den die Spieler sich nicht leisten wollen / können.

Und durch diesen Zwiespalt entsteht Frust.

syb hat gesagt…

@nomadenseele: Lass es einfach dann, wenn es dir zuviel Zeit in Anspruch nimmt und such dir eine andere Möglichkeit, deine gegebene Zeit zu benutzen.

Herumzujammern, das man überhaupt keine Zeit für ein Verhalten hat, aber dennoch daran festhält, ist ein Anzeichen für unkontrollierbare Sucht, die man besser ärztlich behandeln lässt.

Das Jammern ist auf den Niveau, daß man die Formel "investierte Zeit = Fortschritt" im Sinne von 2 + 2 = 5 aufbrechen will, was absurdes Wunschdenken ist. Blizzard ist in Mists of Pandaria diesen Anspruch schon sehr weit entgegengekommen, aber irgendwann muss ein Limit sein.

Nomadenseele hat gesagt…

Blizzard ist in Mists of Pandaria diesen Anspruch schon sehr weit entgegengekommen, aber irgendwann muss ein Limit sein.

-
Die Aussage ist durch die Kopplung der Punkte an den Ruf falsch.

In Cata hatte man mit 2 Raids, einmal TB und 1-2 Raids seine Punkte voll. Jetzt habe ich mit 5 Raids gerade mal die Hälfte.
Über den Ruf konnte man Epics kaufen ohne Punkte bzw. schnell farmbare Marken.

Blizzard hat den Zeitaufwand extrem angezogen und der ist mit anderen Interessen nicht mehr vereinbar.

Wie jemand mal in ZeitOnline schrieb: Spiele, die erwachsener werden (sich an Erwachsene richten), werden casualmäßiger. WoW richtig sich also nach dieser Definition seit MOP nur noch an Kinder und Arbeitslose. Was meiner Ansicht nach auch stimmt.

Ich bin gespannt auf die Quartalszahlen in März, wenn die Jahrespässe ausgelaufen sind.

Nomadenseele hat gesagt…

WoW richtig sich also

=

WoW richtet sich also

Nomadenseele hat gesagt…

Leider ist es nicht möglich auf deinem Blog kommentieren, weil dort die freie Eingabe von Name / URL nicht zulässig ist:

Diese Dünnbrettbohrer wollen aber dafür genau dasselbe equip und denselben Progress wie Echte Raider haben, die Leute die sich 8+ Stunden am TAG damit auseinandersetzen ihren Char zu optimieren und Fortschritte im Spiel zu erarbeiten.

- Entschuldigung, aber mit jemanden, der so einen Schwachsinn zitiert bzw. für gut befindet, lohnt sich für mich keine Diskussion.
Ich möchte weder 4 noch 8 Stunden / Tag mit dem Spiel verbringen, ich möchte auch keine Arbeitssimulation, sondern Spaß haben.

Wir kommen aus zu unterschiedlichen Welten, um über Zeitaufwand in MOP zu sprechen. Das soll immer noch eine Freizeitbeschäftigung neben anderen sein.

Nomadenseele hat gesagt…

Es gilt eben immernoch der alte Leitsatz: Wer nix schafft ist nichts und wird auch nie was werden.

-
Da kann er sich richtig etwas darauf einbilden, dass er die Fraktionen alle auf ehrfürchtig hat. Das wird den Betreffenden wirklich weiterbringen.

Wer die Ironie findet, kann sie behalten.

Immer erstaunlich, mit was für einen Schwachsinn man im Internet konfrontiert wird und dass es Leute gibt, die das auch noch toll finden.

Leome hat gesagt…

Noma, du vergreifst dich gerade massiv im Ton. Höre bitte auf, mich und Leser von mir zu beleidigen (arbeitslos oder Kinder, Schwachsinn etc.).

Ebenso verbitte ich mir die Kommentierung anderer Blogs bei mir in den Kommentaren.

Ansonsten sehe ich mich leider gezwungen, deine Kommentare alle zu löschen, was ich nur sehr ungerne tun würde, da ich definitiv kein Freund von Zensur bin. Aber was zu weit geht, geht zu weit.

Nomadenseele hat gesagt…

Das ist nun einmal meine Meinung.

Da die dir nicht gefällt: Tschüss und auf Nimmerwiedersehen. Ich bleibe dabei, dass MOP für die normal arbeitende Bevölkerung nicht spielbar ist.
Und ich bleibe auch dabei, dass jede noch so absurde Theorie om Internet Deppen findet, die sie toll finden.

Wieder ein Blog weniger in der Blogroll, welches Zeit beansprucht.

Nomadenseele hat gesagt…

Nachtrag:

Wenn du nur die Hälfte der Zeit, die du für WoW aufwendest in deine Bildung stecken würdest, hättest du die Anspielung auf *Die Geburt der Venus* ohne Probleme erkannt. Es ist mit das berühmteste Gemälde der Welt, vergleichbar mit der Mona Lisa

Und diese Bildung würde dir wesentlich mehr bringen als irgendwelche Pixel. Und nun frohes Löschen.

Kai hat gesagt…

Noma, warum verscherzt Du es Dir immer mit jedem? Warum wirst Du immer so Ausfallend jedem gegenüber, der eine andere Meinung hat als Du. Ich dachte eigentlich du hättest aus dem gelernt, was in den letzten Jahren passiert ist.
Ich finde das schade und Du nimmst Dir jedesmal immer selber alles weg dadurch, verlierst Leute die Dir noch wohlgesonnen sind/waren. Ich verstehe Dich ehrlich gesagt nicht.

Leome hat gesagt…

Ich hatte mir schon gedacht, dass Noma an all dem, was "der Armen" im Internet so zugestoßen ist, einen satten Eigenanteil beigetragen hat.

Es ist schön, wenn sie freiwillig hier nicht mehr schreibt, dann muss ich nichts weiter tun.