Montag, 21. Mai 2012

D3: Hirtenstab

Eigentlich wollte ich hier nichts über D3 schreiben, aber wenn ich so lange darauf verwende, etwas rauszukriegen, dann halte ich das gerne schriftlich fest.

Der Hirtenstab öffnet den "Secret Level" von D3, der Kuh-Level genannt wird, weil ein Kuhgeist ihn öffnet. Der Level sollte lieber Pony-Level heißen und man bekommt leicht Augenkrebs, wenn man durchgeht. Aber die Belohnungen sind großartig, der Schwierigkeitsgrad liegt über Diablo und damit auch die Wertigkeit des Loots.

Ich empfehle euch, die Sachen erst zu farmen, wenn ihr Diablo hinter euch habt, denn man muss je nach Glück oder Pech die Orte gerne mal sehr oft besuchen. Natürlich könnt ihr beim Leveln jedes mal dort vorbeischauen, aber systematisches Farmen würde ich erst später machen.

Ich habe übrigens den Pilz zufällig gefunden und danach eben systematisch gefarmt. Der Kauderwelschedelstein hat am längsten gedauert, der hat mich einiges an Nerven gekostet.

Vollständiges Resetten der Quests ist übrigens gar nicht notwendig, nur das Spiel verlassen und fortführen resettet schon den Level, was ausreicht.

Um den Stab zusammenzusetzen, braucht man folgende Zutaten:

(Ich habe immer die Quest notiert, die man mindestens in dem Akt auswählen muss, spätere Quests gehen auch.)


** Schwarzer Pilz

Questwahl: Akt I, 3. Eine zerbrochene Krone
Portalwahl: Garten der Kathedrale
Durch Leorics Korridor in die Kathedrale Ebene 1. Dort in viereckigen Räumen nach den Pilzen Ausschau halten.

Abenteuermodus:
Akt I, Kathedrale Ebene 1


** Leorics Schienbein

Questwahl: Akt I, 9. Der gefangene Engel
Portalwahl: Leorics Anwesen
Ins Haus rein, Treppe hoch, dem Weg folgen, die Treppe wieder runter und dann gleich links in den Raum rein. Am hinteren Ende des Raumes ist ein Kamin, mit Glück liegt Kohle drin. Diese Kohle anklicken und das Schienenbein fällt raus.
Levelt man sich durch Leorics Anwesen, kommt man von der anderen Seite, der Raum mit dem Kamin liegt dann rechts vor der ersten Treppe nach oben. Nach den Treppen wieder runter stößt man auf Magda.

Abenteuermodus:
Akt II, Innenhof von Leorics Anwesen
Leorics Anwesen betreten, vor der Treppe hoch rechts in den Raum mit dem Kamin.


** Wirts Glocke

Questwahl: Akt II, 2. Die Straße nach Alcarnus bis 8. Der schwarze Seelenstein
Portalwahl: --
Den Eingang zum Basar von Caldeum nutzen. Auf der Karte sieht man drei Händler, einer davon ist Krümelchen. Sie verkauft die Glocke für 100.000 Gold.

Abenteuermodus:
Akt II, Das versteckte Lager, Krümelchen ansprechen

** Regenbogenwasser

Questwahl: Akt II, 7. Blut und Sand
Portalwahl: Weg zur Oase
Am südlichen Kartenrand langgehen, bis eine Ausbuchtung mit zwei Häusern kommt. Hier kann Zaven der Alchimist stehen, der von einer Horde Moster angegriffen wird. Als Dank öffnet er danach die Geheinisvolle Höhle, in der sich manchmal eine Kiste mit dem Regenbogenwasser befindet. Hier haben wir das erste mal zwei Zufallskomponenten, die zusammen kommen müssen.

Abenteuermodus:
Akt II, Die Oase von Baldur, im Süden nach der Ausbuchtung zwischen den Häusern suchen.

Die Dropchance bei Chiltara liegt aktuell nicht bei 100%.

** Kauderwelschedelstein

Questwahl: Akt III, 5. Kriegsmaschienen -> Zerstört die Balliste
Portalwahl: Die Brücke von Korsikk
Nach Norden wenden.
Felder des Gemetzels, Höhlen des Frostes, Ebene 2, Chiltara
Im südlichen  Bereich der Ebenen ist immer eine Höhle, entweder die Eisschlaghöhlen (dann könnt ihr gleich abbrechen) oder die Höhlen des Frostes. In der zweiten Ebene der Höhlen des Frostes befindet sich immer ein gelber Elitemob und eine prächtige Truhe. Und evtl. auch Chiltara (violetter Elite), die den Edelstein dann sehr selten ausspuckt.

Abenteuermodus:
Akt III, Die Brücke von Korsikk, nach Osten auf die Felder des Gemetzels gehen. Nach der Höhle des Frostes suchen (s.o.).

** Plan: Hirtenstab

Questwahl: Akt IV, D4. Das oberste Übel
Portalwahl: Der Kristallübergang
Kämpft euch durch den Silbernen Turm Ebene 1, über die Brücke zur großen Spanne. Am Ende der nächsten Brücke wartet Izual auf euch, der mit etwas Glück den Bauplan droppt.

Abenteuermodus:
Akt IV: Der Silberne Turm - Ebene 1
Zur großen Spanne gehen.


** Beim Schmied

Mit dem Bauplan und den übrigen Zutaten sowie 50.000 Gold in der Tasche geht ihr zu eurem Schmied, der, nachdem er den Bauplan gelernt hat (Rechtsklick auf den Plan, während das Schmied-Fenster offen ist), euch den Stab herstellt.


** Der Kuh-Level oder "Das Leben ist doch ein Ponyhof"

Mit dem Hirtenstab geht es zurück in den Akt I nach Neu-Tristram und dort geht ihr die Straße in Richtung Die alten Ruinen. Am Wegesrand (meist südlich des Weges, noch vor Adrias Hütte) ist irgendwo eine Spalte, in der ein rotes Leuchten ist. Dort benutzt ihr den Stab. Und danach setzt eine Sonnenbrille auf. Aus der Spalte wird der Zugang zur Grafschaft Launebach.


** Aufwertung des Stabes:

Die Rezepte für die Aufwertung kann man für 1 Gold bei dem Händler Gorell (neben dem Heiler) in der Zitadelle der Bastion kaufen, sobald man Izual auf dem entsprechenden Schwierigkeitsgrad (Alptraum, Hölle oder Inferno) getötet hat.

Zur Aufwertung braucht man neben der kleineren Version des Stabes nur Gold.

Alptraumhafter Hirtenstab: 200.000 Gold
Höllischer Hirtenstab: 500.000 Gold
Infernalischer Hirtenstab: 1.000.000 Gold

Anschließend kann man in Akt I in den höheren Schwierigkeitsstufen den geheimen Level genau wie im Normal-Modus öffnen.

Keine Kommentare: