Head enchants are gone. We decided that putting head enchants on the various faction vendors wasn't working well with our design intent for the factions. There is a lot of max-level quest content in MoP, much of it focused around the reputation with the new factions. I think it's really cool stuff -- worlds away from the old Argent Dawn scourge stone days. In previous expansions, the head enchants on the faction vendors served to force players into that content. You couldn't even choose which reputation to pursue -- you had to pursue the one with your specific head enchant. Our design intent for MoP is to give players options in how to play, and the head enchant design wasn't compatible with that. Once we decided to no longer offer new head enchants, we made the older ones non-functional or else players would feel like they had to go back to older content or be missing out on power. This way, helmets are just no longer enchantable and you'll have one less required step to get a piece of loot ready to wear. Shoulder enchants can now be provided by scribes, so those still exist, but they are also not part of the faction reputation system. |
Wegen der Kopfverzauberung konnten wir uns also nicht aussuchen, in welcher Fraktion wir Ruf sammeln, sondern mussten eine vorziehen. Ah ja. Wenn ich an die Anfänge von Cataclysm zurückdenke, musste ich eh in allen Fraktionen den Ruf auf ehrfürchtig farmen, da alle epische Items hatten, die ich für die erste Raidausstattung brauchen konnte. Und eigentlich war es mir ja auch völlig egal, wessen Wappenrock ich aktuell trug, wichtig war einfach, nach und nach alle Fraktionen auf ehrfürchtig zu bringen. Wo soll jetzt der Vorteil sein, wenn es keine Kopfverzauberung mehr gibt?
Ich fand es gut, dass die Verzauberungen accountgebunden waren, denn mit jedem Twink den Ruf nachzufarmen war doch eher anstrengend. Und ich hätte es begrüßt, wenn auch die Schulter-Verzauberung so behandelt worden wäre, ich kann Tiefenheim langsam nicht mehr sehen, weil ich da mit wirklich jedem Twink durch muss. Aber deswegen will ich das gleich nicht abgeschafft haben, denn ich mag die Verzauberungen und vor allem auch die verschiedenen Wege, sie zu erhalten. Der Ruf-Weg wird jetzt offensichtlich komplett abgeschafft, wenn auch die Schulterverzauberung nun vom Inschriftler kommt.
Verzauberungen und auch Edelsteine sind immer ein klasse Indiz dafür, wie ein Spieler sich um seine Figur kümmert. Wenn ich epische Rüstungsteile ungesockelt und unverzaubert sehe, ist der Spieler für mich schon auf der Abschussliste. Ich verlange keine High-End-Verzauberungen beim drölfzehnten Twink, aber wenn jemand so wenig Energie und Liebe in seine Ausrüstung steckt, dass es nicht mal für kleine Verzauberungen und günstige Misch-Steine langt, dann will ich mit ihm gar nicht zusammenspielen - und ganz sicher nicht im gleichen Raid stehen. Steine und Verzauberungen sind ein Garant dafür, dass der Spieler zumindest mal nachgedacht und sich mit der Klasse beschäftigt hat.
Wenn sie jetzt die Kopfverzauberung abschaffen, um es den Spielern mal wieder leichter zu machen (auch wenn sie sagen, sie nehmen Zwang raus - letztendlich ist's nur 'ne Erleichterung), dann befürchte ich, dass sie irgendwann mit den anderen Aufwertungen weitermachen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen