Sonntag, 11. Dezember 2011

Jahrespass und Bann

Bei WoWSzene schreibt Stevinho, dass die Bug-User den Jahrespass-Bonus verloren haben und fragt, ob es vorübergehend oder dauerhaft ist. In den Kommentaren wird auf die AGBn verwiesen, in denen beschrieben steht, dass Jahrespass-Nutzer einen sauberen Account haben müssen, also ohne jede Vertragsverletzungen. Ein Account, der gebannt wurde, hat natürlich Vertragsverletzungen begangen.

Nun frage ich mich aber, ob durch das Fehlverhalten nur die Boni verschwinden oder ob schlicht der Jahrespass einseitig wegen Fehlverhalten gekündigt wurde. Das geht aus Stevinho Artikel nicht eindeutig hervor.

Wenn ich jetzt mein Rechtsverständnis rauskrame, dann ist eine außerordentliche Kündigung eines Vertrages aufgrund bestimmter Umstände natürlich möglich. Eine einseitige Änderung dagegen dürfte nicht so einfach zu vereinbaren sein. Ich gebe an dieser Stelle offen zu, dass ich die AGB nicht gelesen habe, ich weiß also nicht, welche "Vertragsstrafe" für den Fall eines Fehlverhaltens formuliert ist. Aber so wie ich das deutsche Rechtssystem einschätze, was bei Klauseln in AGB sehr verbraucherfreundlich entscheidet, müsste eine solche Klausel, bei der der Nachteil (die zeitliche Bindung) erhalten bleibt, die Vorteile (Mount, Diabolo III, Betazugang) aber gestrichen werden, als überraschende Klausel gewertet werden und damit ungültig sein. Ja, auch wenn man sie gelesen, ob eine Klausel überraschend ist, hängt nicht davon ab, ob man selber wirklich überrascht ist.

Also gehe ich jetzt davon aus, dass es entweder keine einseitige Vertragsänderung gibt oder sie halt ungütlig ist.

Damit hat aber ein User, der innerhalb des einen Jahres mit WoW aufhören will, jederzeit die Möglichkeit dazu. Er muss sich nur einfach so übel fehlverhalten, dass Blizzard einen Ban verhängt. Alternativ sollten auch Zahlunsgprobleme reichen. Dann wird Blizzard den Jahrespass kündigen, die Boni entziehen - und man ist aus dem Jahresabo raus und kann das Spiel an den Nagel hängen.

Nur Diablo III muss man sich gegebenefalls dann selber kaufen. ;-)

Keine Kommentare: