Mittwoch, 28. August 2013

Aggro der Totems

Seit wann erzeugen die Totems der Schamanen keine Aggro mehr?

Früher wurde als erstes das Feuer- oder Heil-Totem vom Gegner umgehauen, wenn der Schamane nicht direkt Schaden auf ihn machte. Bei Kämpfen wie dem Rückgrat von Todesschwinge war es quasi unmöglich, überhaupt ein Totem stellen, da der nächste, neu spawnende Blob das Totem eh fraß. Mein Lebens-Totem war ständig weg, bis ich irgendwann aufgab, es neu zu stellen. Das Magma-Totem verschwand fast schneller.

Aber irgendwie machen die Totems gar keine Aggro mehr.

Gestern in Karazhan auf dem Weg zu Attumen habe ich es mal ausprobiert. Ich habe alle Gegner im Stall nur mit dem Totem gepullt und keinerlei eigenen Schaden auf sie gemacht. Alle Pferde und Stallburschen griffen mich an, das Totem blieb komplett unbehelligt.

Ist zwar keine logische, aber eine ungemein praktische Änderung.

Aber wann wurd das eingeführt? Wurde das in irgendwelchen Patch-Notes angeführt und ich hab es überlesen? Hat jemand eine Ahnung, mit welchem Patch (oder Hotfix) das geändert wurde?

Nach dem Grund frag ich lieber gar nicht erst... ;-)

[edit 29.08.2013] Ich bin Wölfchens Einwänden gerade nachgegangen. Natürlich hat sie Recht (ich hatte ihre Aussagen nie bezweifelt), im Tal der vier Winde hat der Kranich sofort mein Totem umgehauen. Also bin ich nach Karazhan geflogen. Und hier ist der Beweis, dass auch ich Recht hatte.

Hier also ein Kampf gegen zwei Pferde im Stall von Karazhan. Ich mache nichts, ich habe sogar das Blitzschlagschild entfernt. Das Magma-Totem steht und pulsiert, und trotzdem greifen die Pferde mich an.



Anschließend sind die Pferde tot. Nein, ich habe das Totem nciht neu gestellt, es ist noch das erste.



Hier dann die Recount-Werte des Kampfes:


Das einzige, was hier Schaden gemacht hat, war das Totem des glühenden Magmas. Dass die Pferde keine Onehits sind, kann jeder gerne selber nachprüfen. Über 40k Schaden macht ein Tick dann doch nicht.

Und gerade hat Wölfchen auch die Lösung präsentiert: Wenn man zuerst Aggro zieht, dann bleibt der Gegner auf einem, auch wenn man keinen Schaden macht. Pullt das Totem, ist es kaputt. Das Totem hat also Initialaggro, aber danach keine mehr. Dass heißt der Schaden, den die Totems verursachen, macht keine Aggro.

Bleibt die Frage offen: Wann wurde das geändert?

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hum?
Also mir wurden gerade in Karazhan noch bis vorletzte Woche (letzte ID war ich nicht drin und diese ja eh auch noch nicht) die Totems ständig gekappt.

Das ist mir auch nur bewusst, weil es soooooo nervt - gerade wenn man betäubt wird, ist da wenigstens noch das Magmatotem, was die Mobs runter kloppt.
Naja ... zumindest so lange, bis es zerstört wurde, was mehrmals passierte. -.-

Leome hat gesagt…

Gestern haben sie definitiv die Totems nicht angefasst.

Aufgefallen ist das einem Kumpel von mir vor ein paar Tagen. Ich habe es halt gestern nochmal überprüft. Es kann also durchaus ganz frisch sein.

Wolfy hat gesagt…

Öh...also ich habe eine Zeitlang mal in TdD die Geister an der Brücke mit den Totems gepullt .In der Regel habe ich das Single-Target-Feuertotem samt Tarntotems (Glyphe) mit Projektion da hin gepackt.

In der Regel hat der Geist das Feuertotem umgehauen (das keine Schaden gemacht hat und nur dumm rum stand), hat die Tarntotems ignoriert und ist dann zu mir gekommen.


Hrm...

eben mal testen *umlogg*

So... mit Lysh im Tal der vier WInde mit den Kranichen getestet.

Feuertotem samt Tarntotems, per Projektion an den Kranich.

Er hat die Teile etwa 4 Sekunden lang ignoriert, hat dann das Feuertotem gehauen und ist zu mir gekommen. Die Tarntotems hat er ignoriert.

Zweiter Versuch mit Heilertotem (klein) an Kranich. 4 Sekunden ignorem dann wurden heiler- und Tarn-Feuertotem gehauen und dann zu mir. Die anderen beiden hats ignoriert.

Dritter test:
aktives Feuertotem samt tarntotems an den Kranich gestellt und gleichzeitig in Aggrorange gelaufen. Da tötete der Kranich eines der Tantotems und kam dann zu mir.

Also doch... die Totems ziehe nnoch Aggro. o.O

Wolfy hat gesagt…

So.. ich habs jetzt auch noch mit Luft- und Erdtotem als aktiven Stock probiert. Alle haben sie das Viech gepullt.

Und auch ausschließlich mit Tarntotems (heilertotem gestellt und gwartet, bis es despawnt):
Vögel mochten zu erst das Totem, dann mich.

Das einzige mal, wo er lieber mich als die Totems angriff, hatte ich, als ich mit ausschließlich tarntotems auf son Geier zugelaufen bin und sie ein tucken zu spät an den Vogel ranstellte - er hatte mic hquasi vorher gesichtsaggrot.

Leome hat gesagt…

Ich hab nie gesagt, dass sie nicht pullen. :-P

Natürlich pullten sie, das war ja die Absicht. Ich lief an den Pferden vorbei und stellte das Magma-Totem genau neben sie. Und sie griffen mich und nicht das Totem an.

Und ich habe keine Tarntotems, allerdings glaube ich nicht, dass das einen Unterschied macht.

Ich check das heute Abend nochmal...

Wolfy hat gesagt…

Ah okay. Aber auch da haben die Adds ja prinzipiell erst die Totems und dann mich angegriffen. Allerdings sind alle getesteten Totems Onehit-Wunder gewesen, weswegen die Adds eh schnell auf dich zu kommen.

Leome hat gesagt…

Sie sind auf mich zugekommen, aber sie haben nicht das Magma-Totem zerstört. Echt nicht. Das stand noch da und machte Schaden.

Struggler hat gesagt…

Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht und fand diesen Eintrag in den Patchnotes von 3.0.8:
Totem der Feuernova: Erzeugt keine Bedrohung mehr.
Totem des glühenden Magmas: Schaden und Skalierung wurden erhöht und es erzeugt keine Bedrohung mehr.

Zu lesen hier:
http://eu.battle.net/wow/de/game/patch-notes/3-0-8

Leome hat gesagt…

WTF? 3.0.8? Never.

In Cataclysm wurden die Totems bei Todesschwinges Rückgrat von den Blogs gefressen, das weiß ich ganz sicher. Diese Änderung war irgendwann in den letzten Wochen, nicht vor vier Jahren...

Struggler hat gesagt…

Beim Rückgrat sind bestimmt nur deine Schlachtzugskammeraden über deine Totems gestolpert und stießen sie um.
Schließlich war es da ja ganz schön wachelig und man konnte sich sonst nirgend festhalten.
:->