Gerade bin ich durch Zufall auf Vanions Webseite gestoßen. Der Name kam mir vage bekannt vor, ich konnte ihn aber nicht einordnen. Aber dann las ich rechts oben in der Ecke:
WERBEBLOCKER??? :-(
Bitte deaktiviere doch deinen Werbeblock für unsere Seite, denn nur durch Werbung kann vanion.eu für euch weiterhin so attraktiv bleiben wie jetzt.
(Wobei ich erst mal lachen musste. Ein Werbeblock ist eine Unterbrechung in einem Spielfilm, warum er da das "er" weggelassen hat, ist mir ein Rätsel.)
Danach fiel mir wieder ein, woher ich Vanion kenne. Er war früher einer der Hauptschreiber von WoWSzene. Irgendwann forderte Stevinho, ein anderer Hauptschreiber, genau dies in einem Artikel. Ich erinnere mich noch, dass ich damals genau das gleiche dachte wie heute.
Ich habe es nicht genau verfolgt, aber irgendwie änderte sich WoWSzene in den nächsten Monaten. Heute wird es von komplett anderen Leuten federführend geleitet. Vanion, der wie Stevinho offensichtlich die Meinung vertrat, dass Werbung angeklickt gehört, scheint sich auf seine eigene Seite zurückgezogen zu haben.
Ok, Vanion will mit seiner Seite also Geld verdienen. Das ist ja soweit in Ordnung. Aber wie weit sollte man dabei gehen? Vielleicht lieben ihn einige Leser tatsächlich so sehr, dass sie für ihn ihren Addblocker ausschalten. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht und für mich ist so ein Anspruchsdenken eher ein Grund, ihn nicht unterstützen.
Kein Mensch hat auf die drölfzehnte Webseite zum Thema MMPORPG gewartet. Es gibt ein paar führende Seite, mmo-champions, gamona, buffed und Co., und von denen schreiben letztendlich alle anderen ab. Wenn du eine dieser folgenden Seite nun noch mit Werbebannern quer über dem Text beginnt, wäre das mich ein Grund, die Seite sofort zu meiden. Oder einen Addblocker zu installieren (hab ich eh, ich geb's ja zu). Und wenn ich dann lese, dass ich mit diesem Verhalten also tolle Webseiten zerstöre (zumindest nach Ansicht der Betreiber), dann denke ich mir doch "Ja, leckt mich am Arsch".
Ich habe nichts gegen Werbung, das ist eine tolle Art, wie Projekte finanziert werden können. Aber ich hasse aufdringliche Werbung. Und ich hasse die unverblümte Aufforderung, Werbung zu tolerieren und anzuklicken. Daher werde ich Vanion auch nicht in meiner Linkliste mit aufnehmen und ihn neben dieser einen Verlinkung hier im Blog ihn auch nicht weiter erwähnen.
Und wenn seine Seite gut genug ist, wird sie sich auch tragen, auch ohne offensive Aufforderung, der Werbung zu folgen.
3 Kommentare:
Hallo Leome,
zuerst vielen Dank für Deinen Blog.
Ich lese immer gerne auf Deiner Seite. Zu diesem Eintrag, da ist was durcheinander geraten. Nicht Vanion hat diese Botschaft geschrieben sondern Steve http://wow.justnetwork.eu/2011/03/22/warum-addblocker-unser-tod-sind/ und Tags drauf nochmal dazu in seinem Stevinho Talks http://stevinho.justnetwork.eu/2011/03/23/stevinho-talks-34/ dazu Stellung genommen, Vanion hat ein Video dazu erstellt. Bitte auch die comms lesen da geht einiges daraus hervor. Meinen Kommentar bitte jetzt nicht falsch verstehen ich lese beide Seiten sehr sehr gerne und mag sowohl Steve als auch Vanion, aber den einen nicht zu verlinken für etwas was der andere auch macht finde ich ungerecht.
Du hast vollkommen recht, danke für die Richtigstellung.
Ich werde nochmal drüber schauen und obigen Text dann anpassen.
So, der Text ist angepasst.
Ich habe jetzt auch Steves Seite gefunden. Ich werde sie oben aber nicht verlinken, denn die Aufforderung, den Addblocker auszuschalten, habe ich dort nicht gefunden. Und es geht mir ja nur um diese Aufforderung.
Kommentar veröffentlichen