Samstag, 28. April 2012

Bergbau und Kräuterkunde beim Leveln

Es ist mir schon ein paar mal aufgefallen, aber noch niemand konnte mir die Frage beantworten. Warum sind eigentlich die Skills, die man fürs Abbauen in einem Gebiet braucht, bei den beiden Berufen so unterschiedlich?

Beispiel Eschental. Ein Gebiet für Level 20-25.

Dort findet man unter anderem Wildstrahlblumen, für die man einen Kräuterkundeskill von 115 braucht. Oder Lebenswurz, Skill 110. Und immerhin auch Beulengras, Skill 85.

Wenn ich nun schaue, welche Erze es dort gibt, so ist die Liste schnell vervollständigt: Zinn. Für Zinn braucht man einen Skill von 50.

Es ist faktisch unmöglich, diese beiden Berufe beim Leveln parallel hochzuskillen, da man für Kräuterkunde immer einen wesentlich höheren Skill braucht.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Welcher Sinn steckt dahinter?

4 Kommentare:

Tina hat gesagt…

Sinn - vermutlich keiner *g*. Aber ich glaube es könnte daran liegen, dass es z.B. im Nachtelfen Startgebiet keine Erze gibt, sehr wohl aber Blümchen zu pflücken. Sprich wenn man da raus kommt, hat man schon einige Punkte im Blumen pflücken, aber keine bei den Erzen.
Vielleicht einfach ein Überbleibsel aus Classic oder so. Weiß nicht, ob die das nachher nochmal überarbeitet haben mit den Rohstoffen.

Leome hat gesagt…

Grundsätzlich offensichtlich nicht, aber durchaus ein wenig, sie haben ja die Levelhöhe der Gebiete mit Cata geändert und damit auch die die Blümchen und Erze angepasst.

Hm, keine Erze bei den Nachtelfen. Andere Startgebiete haben die aber, Konsequenz ist da echt keine zu erkennen. ;-)

Anonym hat gesagt…

Es gibt da durchaus einige Möglichkeiten.

Tragen wir erstmal ein paar Fakten zusammen:

- es gibt mehr Kräutersorten, als Erze
- Kräuter haben auch wesentlich mehr Vorkommen je Gebiet, als es bei Erzen der Fall ist
- in den niedrigen Skillbereichen bringt Verhütten zusätzliche Skillpunkte

Kräutern zu skillen ist mir immer leichter gefallen, als Bergbau.

Leome hat gesagt…

Ich fand Bergbau immer leichter - wegen Verhüttung.

Unangenehm ist's aber irgendwie nur, wenn man beides parallel hochziehen will und halt den Anspruch hat, es auch gleich hoch zu skillen. Dieser Anspruch ist bei mir wohl einfach der Fehler.